mehr als lernen

Schulsozialarbeit

schulsozialarbeit@realschulehochdahl.de
02104 216650 und 0160 5500385

Seit Beginn Sommer 2016 bin ich die Schulsozialarbeiterin dieser Schule. Mein Büro befindet sich im Gebäude des Gymnasiums, direkt neben dem Haupteingang. Die Gespräche mit mir sind vertraulich und ich werde nur in Absprache tätig. Ich bin außerhalb der Ferien immer montags, dienstags und donnerstags in der Schule.

Meine festen Sprechzeiten im Büro sind:

Montag und Dienstag 10:00 – 11:30 Uhr

Donnerstag 8:00 – 9:30 Uhr und 15:15 – 16:15 Uhr

Beratungstermine können auch außerhalb dieser Sprechzeiten vereinbart werden.

Zu meinen Aufgaben gehören:

· Die Beratung und Unterstützung von Schülern, Eltern und Lehrern in schwierigen Situationen

· Begleitung und Beratung bei Konflikten

· Sozialpädagogische Projekte mit dem Schwerpunkt des „sozialen Miteinanders“

· Informationen und Vermittlung zu Hilfsangeboten außerhalb der Schule

· Beratung zum Bildungs- und Teilhabepaket