mehr als lernen

RSH-Aktuell August 2017

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

zu Beginn des neuen Schuljahres einige wichtige Informationen!

1. Unterricht

31.08./01.09.: Methodentage für alle Klassen von 8.00 bis 13.25 Uhr. Danach besteht die Möglichkeit, in der Mensa ein Mittagessen einzunehmen.

Ab 04.09.: regulärer Unterricht nach Plan

Wichtige Termine entnehmen Sie bitte dem beiliegenden Terminkalender oder unserer Homepage: www.realschulehochdahl.de.

2. Raumsituation

Durch umfangreiche bauliche Maßnahmen kann es zu Raumänderungen kommen. Die notwendig gewordenen Arbeiten zur Verbesserung des Brandschutzes und zur Neugestaltung der Decke im Eingangsbereich konnten in den Ferien nicht abgeschlossen werden. Am Ende wird unsere Schule aber noch schöner und noch sicherer sein.

3. Teilnahme an Ganztagsangeboten und Arbeitsgemeinschaften

Die Arbeitsgemeinschaften finden wieder mittwochs von 13.35 bis 15.10 Uhr statt. Für die Klassen 5 bis 7 ist die Teilnahme verpflichtend, Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 bis 10 können freiwillig an den AG teilnehmen.

Unser Kooperationspartner „Interaktiv“ bietet auch in diesem Schuljahr offene Lernangebote montags, mittwochs und donnerstags bis 16 Uhr an.

4. Neuer Schulleiter

Frau Sieker wird ab diesem Schuljahr eine Düsseldorfer Schule leiten, als neuer Schulleiter möchte ich mich kurz vorstellen:

Mein Name ist Uwe Heidelberg, ich unterrichte die Fächer Musik, Geschichte, evangelische Religion und Sozialwissenschaften und bin seit 2013 Schulleiter einer Realschule in Velbert-Neviges. Diese Schule wird aber spätestens 2020 geschlossen und hat immer weniger Schüler und Lehrer. Die RS Hochdahl habe ich mir als neue Schule gewünscht und ich freue mich, dass dieser Wunsch erfüllt wurde. In diesem Schuljahr werde ich beide Schulen leiten. Deswegen bin ich zunächst an drei Tagen (dienstags, donnerstags und freitags) in Hochdahl und an zwei Tagen an der Schule in Velbert. Im nächsten Schuljahr werde ich dann hoffentlich ganz der RS Hochdahl zur Verfügung stehen. Auf jeden Fall freue ich mich auf die neue Aufgabe und auf ein baldiges gegenseitiges Kennenlernen.

Ich wünsche uns allen einen guten Start in das neue Schuljahr!

Herzliche Grüße

 Uwe Heidelberg