Arbeitsgemeinschaften

Über die Gestaltung des AG-Unterrichts hinaus sind die Arbeitsgemeinschaften (AG) wichtiger Baustein für das Schulleben. Hier sind insbesondere die musikalischen, tänzerischen und Theater AGs wegen ihres Anteils an der Gestaltung von Feiern der Realschule Hochdahl zu nennen.

In den Jahrgangsstufen 5 bis 7 ist die Teilnahme an einer AG  am Mittwoch in den Nachmittagsstunden verpflichtend, die Schülerinnen und Schüler der höheren Jahrgangsstufen können freiwillig daran teilnehmen.

Das Angebot der AGs wechselt je nach Verfügbarkeit der Lehrkräfte, es wird jedoch auf ein ausgewogenes Angebot von sportlichen, musischen, künstlerischen oder handwerklichen Kursen, die zur Wahl stehen, geachtet.

Arbeitsgemeinschaften im ersten Halbjahr 2018/2019

1. Chor-AG:

Du singst gerne? Egal, ob alleine in deinem Zimmer oder vielleicht schon einmal vor Publikum: Trau Dich! Lass uns gemeinsam singen, denn Musik zeigt uns oft den Weg und das Wichtigste: Sie verbindet! Gemeinsam werden wir alte Lieder neu aufleben lassen und aktuelle Songs zu unseren ganz eigenen machen.

2. Karate-Do Shotokai:

Was fällt Dir bei dem Wort „Karate“ ein? Wahrscheinlich Bretter- oder Steine zerschlagen. Richtig, wenn man den Medien glaubt, falsch, wenn man Karate kann. Bei Karate lernst Du Selbstbeherrschung, Disziplin und Entwicklung der eigenen Persönlichkeit und damit nichts für Selbstdarsteller. Mit Karate-Do-Shotokai praktizieren wir eine traditionelle Form des Karate. Sie ist nicht am Wettkampf orientiert. Das heißt es gibt keinen Wettstreit und es geht nicht darum zu gewinnen oder zu verlieren.

3. Medienscout AG:

Die Medienscouts beschäftigen sich mit modernen Themen, wie zum Beispiel mit dem Internet, verschiedenen Apps und Computerspielen. Gemeinsam arbeiten wir an unterschiedlichen, abwechslungsreichen Projekten. Ebenfalls werden wir uns mit den Bereichen Foto, Video und Technik beschäftigen.

4. Spanisch AG:

iHola! Si tu puedes leer estas palabras, este grupo estará correctamente por ti. Aber auch diejenigen sind in dieser AG-Gruppe genau richtig, die bisher kein Spanisch sprechen. Du lernst hier einige Grundkenntnisse des Spanischen, sowie vieles über die spanische Kultur kennen. iNos vemos! Wir sehen uns!

5. Musical AG.

Hier spielt die Musik. Für alle unsere Musical-Talente und solche, die es werden wollen. Wir freuen uns auf euch.

6. Zentangle:

Du bist kreativ und möchtest lernen, wie man ganz einfach mit Mustern wunderschöne Bilder zeichnen kann? Auch wenn du bisher dachtest, dass du überhaupt nicht zeichnen kannst, wirst du über die Ergebnisse erstaunt sein. Komm in die Zentangle AG und erstelle deine eigenen Designs!

7. Ball-Mix-Action:

In dieser AG werden wir verschiedene Ballsportarten ausprobieren.

8. Fitness AG:

In dieser AG zeigen wir euch, wie ihr mit viel Spaß fit werdet oder eure Fitness erhaltet oder verbessern könnt.

9. Tanz:  

Habt ihr Spaß am Bewegen und ihr mögt Musik? Dann kommt doch in die Tanz-AG. Wir werden Grundlagen über das Tanzen erfahren und Choreographien erlernen.

10. Kochen: