Arbeitsgemeinschaften

Über die Gestaltung des AG-Unterrichts hinaus sind die Arbeitsgemeinschaften (AG) wichtiger Baustein für das Schulleben. Hier sind insbesondere die Musik- und Tanz-AG und die Theater-AG wegen ihres Anteils an der Gestaltung von Feiern der Realschule Hochdahl zu nennen.

Für die Klassen 5 finden die AGs im Klassenzusammenhang statt. In den Jahrgangsstufen 6 bis 7 ist die Teilnahme an einer AG  am Mittwoch in den Nachmittagsstunden verpflichtend, die Schülerinnen und Schüler der höheren Jahrgangsstufen können freiwillig daran teilnehmen.

Das Angebot der AGs wechselt je nach Verfügbarkeit der Lehrkräfte, es wird jedoch auf ein ausgewogenes Angebot von sportlichen, musischen, künstlerischen oder handwerklichen Kursen, die zur Wahl stehen, geachtet.

Arbeitsgemeinschaften im zweiten Halbjahr 2017/2018

1. Ballspiele:  Möchtest Du verschiedene Ballsportarten näher kennenlernen? Deine Teamfähigkeit unter Beweis stellen? Hast Du Lust Dich sportlich zu bewegen? Dann komm zu uns in die Ballspiele-AG!

2. Tanz:  Habt ihr Spaß am Bewegen und ihr mögt Musik? Dann kommt doch in die Tanz-AG. Wir werden Grundlagen über das Tanzen erfahren und Choreographien erlernen.

3. Schüler experimentieren:  In dieser AG geht es um Themen und Aufgaben, die einen physikalischen Hintergrund haben, z. B. „Welches Papierschiff kann am meisten Last tragen?“. Die Ergebnisse werden unter anderem in kleinen Wettbewerben miteinander verglichen.

4. Jungen-AG:  In dieser AG erwarten Dich viele Abenteuer und noch mehr spannende Themen! Es wird geredet, gespielt und einiges gelernt! Wir behandeln Themen wie: Sport, Benehmen, Politik, Bücher, Filme, Handwerk und viele weitere spannende Gebiete.

5. Kunst:  Wir erstellen jahreszeitlich bezogene Zeichnungen und Bastelarbeiten, ggf. werden auch einige Konzentrationsübungen gemacht (schwierige Ausmalbilder). Bitte Zeichenblock, Bunt- und Filzstifte, Kleber und Schere nicht vergessen! 

6. Sport und Spiel:  Wir treffen uns, um gemeinsam zu spielen, zu basteln, Sport zu treiben und zu malen.

7. Tischtennis:  Ballwechsel, ein Satz, ein Spiel! Mit viel Spaß spielen wir Tischtennis und lernen mit viel Freude alle Tischtennisregeln, die uns helfen, ein spannendes und respektvolles Spiel aufzubauen.

8. Musik: Du singst oder tanzt gerne? Du spielst ein Instrument oder wolltest schon immer mal eins lernen? Dann lass uns das gemeinsam tun! Musik zeigt uns oft den Weg und das wichtigste: Sie verbindet! Wir werden Musik hören und erleben, singen, uns zur Musik bewegen, Instrumente spielen und einfach Spaß mit Musik haben.

9. Zentangle: Du bist kreativ und möchtest lernen, wie man ganz einfach mit Mustern wunderschöne Bilder zeichnen kann? Auch wenn Du bisher dachtest, dass Du überhaupt nicht zeichnen kannst, wirst Du über die Ergebnisse erstaunt sein. Komm in die Zentangle AG und erstelle Deine eigenen Designs!

10. Wir malen-AG: Es werden Motive aus der Alltags-, Tier- und Pflanzenwelt gemalt mit unterschiedlichen Farbmitteln. Wir finden Motive nach Vorlage und auch frei aus der Phantasie. Materialkosten werden je nach Bedarf eingesammelt.