Umgang mit sozialen Netzwerken

Der Umgang mit sozialen Netzwerken wie Facebook, WhatsApp  &  Snapchat u. ä., stellt Kinder, Eltern und die Schule vor neue Herausforderungen.

An unserer Schule herrscht die Regel, dass die Benutzung des Handys im Schulgebäude verboten ist. In der Pause ist außerhalb des Gebäudes die Nutzung erlaubt. Video und Tonaufnahmen sind auf dem gesamten Schulgelände verboten.

Die Schülerinnen und Schüler müssen immer wieder an diese Regeln erinnert werden.

Es liegt an uns Erwachsenen, die Kinder vor sich selbst zu schützen, indem wir sie zu einem sachgemäßen Gebrauch anleiten und diesen auch kontrollieren.

Im Rahmen des Unterrichts werden Aspekte der Medienerziehung behandelt, vieles entzieht sich jedoch der Verantwortung und den Möglichkeiten der Schule.

Aus diesem Grund bitten wir Sie, als Eltern, folgende Tipps im Umgang mit den sozialen Netzwerken zu beherzigen, die den Schutz unserer/Ihrer Kinder deutlich erhöht.

Wir hoffen, dass Sie die Tipps überdenken und unseren pädagogischen Ansatz mit unterstützen. Für weitere Informationen hinsichtlich der sicheren Nutzung des Internet und der sozialen Netzwerke möchten wir Ihnen die Internetseite www.klicksafe.de,  unterstützt durch die Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen, empfehlen.