Veröffentlichung von personenbezogenen Daten und Fotos

In geeigneten Fällen veröffentlichen wir Informationen über Ereignisse aus unserem Schulleben – auch personenbezogen – einer größeren Öffentlichkeit auf der Homepage der Schule und dem Facebook-Auftritt www.facebook.com/realschulehochdahl und machen sie der Presse zugänglich. Dabei werden insbesondere im Rahmen der pädagogischen Arbeit oder über Schulveranstaltungen entstehende Texte und Fotos veröffentlicht.  Neben Klassenfotos kommen hier etwa personenbezogene Informationen über Schulausflüge, Schülerfahrten, Schüleraustausche, (Sport-)Wettbewerbe, Unterrichtsprojekte oder den „Tag der Offenen Tür“ in Betracht. Außerdem erleichtern Fotos den unterrichtenden Lehrern die Arbeit, wenn Sie ihnen genehmigen, bebilderte Klassenlisten zu erstellen.

Die Veröffentlichung von personenbezogenen Daten einschließlich Fotos sowie die Erstellung von bebilderte Klassenlisten durch Lehrkräfte und Klassenfotos und/oder Schülerportraits durch beauftragte Fotografen, setzt die Zustimmung der Erziehungsberechtigten und der Schülerinnen und Schüler vorraus.

Wir möchten an dieser Stelle darauf hinweisen, dass die Einwilligung jederzeit schriftlich bei der Schulleitung widerrufen werden kann. Bei Druckwerken ist die Einwilligung nicht mehr widerruflich, sobald der Druckauftrag erteilt ist. Wird die Einwilligung nicht widerrufen, gilt sie bis zum Ende des Folgejahres des Jahres, indem der Besuch unserer Schule durch die Person, für welche die Einladung vorgelegen hat, geendet hat.

Die Einwilligungserklärung mit weiterführenden Informationen können sie hier herunterladen.