Das Beratungsbüro befindet sich: Raum 110, 1. Etage

Ich bin Beratungslehrerin der Realschule Hochdahl

Was mache ich als Beratungslehrerin?

Ich kann euch beraten und unterstützen bei Schwierigkeiten, die das Lernen und den Unterricht betreffen.

Ich bin aber auch für euch da, wenn es andere Konflikte gibt, die euch und/oder andere Menschen belasten.

So kann es zum Beispiel sein, dass

• jemand Stress mit der Klasse oder einzelnen Mitschülerinnen/Mitschülern hat,
  • ihr euch Sorgen um eine Mitschülerin oder einen Mitschüler macht,
  • ihr mit einem Lehrer oder einer Lehrerin nicht klarkommt,
  • ihr gesundheitliche Probleme habt oder auch private Schwierigkeiten bestehen,
  • es Probleme innerhalb der Familie gibt.

Wichtig dabei ist:

• Ich werde nur auf euren Wunsch hin tätig.
  • Ich unterliege im Allgemeinen der Verschwiegenheitspflicht, auch gegenüber den Eltern oder der Schulleitung.

Selbstverständlich habt ihr in der Schule viele Ansprechpartner, wie z.B. eure Lehrerinnen und Lehrer, mit denen ihr zu tun habt oder auch die Schülerinnen und Schüler der Streitschlichtung. Sicher wisst ihr auch meistens, an wen ihr euch wenden wollt in der jeweiligen Situation, aber manchmal muss man mit jemand anderem sprechen.

Sollte ich bei einem Problem selbst nicht weiterhelfen können, weiß ich aber ziemlich sicher eine Person, die das kann.

Ihr könnt immer in der Schule auf mich zukommen. Natürlich können auch eure Eltern sich an mich wenden.

Birgit Horlitz