Unterrichtsfächer

Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 erhalten bis zu den Herbstferien einen einführenden "Schnupperunterricht" in allen 3 Wahlpflichtfächern (Kurs). Anschließend wählen sie für 4 Jahre ihr Wahlpflichtfach, siehe Tabelle. Die Differenzierung in den Jahrgängen 7, 8, 9 und 10 kommt den unterschiedlichen Lernbedürfnissen der Schülerinnen und Schüler entgegen. Diese Wahl ist für die Schülerin bzw. den Schüler von Klasse 7 bis 10 verbindlich. Als Kriterien sollen gelten, ob die Schülerin bzw. der Schüler an dem Wahlpflichtfach besonders interessiert ist und in dem Fach und in verwandten Fächern bisher erfolgreich mitgearbeitet hat.

Das Wahlpflichtfach ist das 4. Klassenarbeitsfach neben Deutsch, Englisch und Mathematik.

Der Unterricht ist ab Klasse 7 aufgeteilt:

• Kernunterricht: Im Klassenverband in den Hauptfächern der Fächergruppe 1 und den Fächern der Fächergruppe 2, mit Ausnahme von Religion und Praktischer Philosophie.
  • Kursunterricht: Alle Schülerinnen und Schüler einer Jahrgangsstufe werden in das von ihnen jeweils gewählte Wahlpflichtfach aufgeteilt und im Kurs unterrichtet.

Fächergruppe 1

Wahlpflichtfächer ab Klasse 7