Aktuelles
Ganz nach dem Motto „Learning by doing“ durften die Schüler der Jahrgangsstufe 7 ihr theoretisches Wissen im Neanderlab unter Leitung von Herrn Rügamer und der Klassenlehrerin Frau Weske den dortigen Mitarbeiter(innen) Herrn Dr. Becker und Frau Cremer in die Praxis umsetzen. Es wurden ph- neutrale Seifen, Duschgele und Handcremes hergestellt und mit Düften und Farben experimentiert.
Die Johanniter-Begegnungsstätte und unsere Schule haben eine feste Partnerschaft geschlossen, um den generationsübergreifenden Austausch langfristig zu fördern. Im Rahmen einer feierlichen Unterzeichnung wurde die Zusammenarbeit offiziell besiegelt.
Diese Kooperation ermöglicht regelmäßige Begegnungen zwischen Schüler*innen und Senior*innen, wie Spielenachmittage, gemeinsame Feste und kulturelle Veranstaltungen. So profitieren beide Generationen von der Partnerschaft, die nicht nur den Dialog stärkt, sondern auch wertvolle soziale Erfahrungen ermöglicht.
Es sei denn beim Löten. Da geht es bei ca. 300˚ sehr heiß zu, wie hier beim Lötkurs im hildener Neanderlab.
Der Technikkurs 9/10 brachte sich auf den neusten Stand der Technik.
Beim Besuch des Neanderlabs in Hilden bauten die Schüler des Technikkurses der 5. Klassen in Teamarbeit fahrbare Legoroboter, die mit akustischen; optischen und taktilen Sensoren ausgestattet waren. Die komplizierte Bauanleitung verlangte ihnen sehr viel ab. Doch, wie auf den Bildern zu sehen, erzielten sie viel Erfolg. Man konnte förmlich die “neuen Informatiker*innen und Ingenieur*innen erkennen. Außerdem hat es sehr viel Spaß gemacht.
Ein Begriff mit dem sich die Schüler des 9/10 er Kurses Technik bei ihrem Aufenthalt im Neanderlab in Hilden auseinandersetzten.
Dabei standen ihnen nicht nur im wahrsten Sinne die Haare zu Berge, sondern auch Luftballons blieben wie von Zauberhand an der Zauberhand.
Blitze zuckten und tausende Volt waren beeindruckende Werte. Dass man eine alte Leuchtstoffröhre ohne jegliche Kabel (ionisieren) zum Leuchten bringen konnte, war eine bemerkenswerte Erfahrung.
Jedenfalls reichten sie aus um einen virtuellen Ausflug ins Weltall zu machen. Diese Erfahrung machten die Kinder des Technikkurses der fünften Klassen bei Ihrem Besuch im Planetarium. Einen Flug zum Mond (drei Tage in Wirklichkeit) dann weiter zum Mars (ca. ein halbes Jahr) bis in die Weiten des Alls, vorbei all die Planeten in nur einer Stunde war ein faszinierendes Erlebnis.
Nur was ist ein Lichtjahr und wo wohnen die Außerirdischen? Fragen, die an die Moderatorin gingen, aber nur so lala beantwortet wurden.
Wir freuen uns, die neue Schülervertretung (SV) für das Schuljahr 2024/25 bekannt zu geben. Als SV-Lehrer wird Herr Platonov die Schülervertretung weiterhin unterstützen. Zur neuen Schülersprecherin wurde Wiam Mansouri aus der Klasse 9b gewählt, und als stellvertretender Schülersprecher übernimmt Yassin Barghout aus der 10a diese Aufgabe.
Unser Schulkalender für das Schuljahr 2024/25 ist jetzt online! Ab sofort können Sie den Kalender direkt hier auf unserer Homepage herunterladen. Er enthält alle wichtigen Termine, Ferienzeiten und schulischen Veranstaltungen des kommenden Schuljahres.
Wir wünschen Ihnen eine erfolgreiche und gut organisierte Zeit im neuen Schuljahr!
Projekttage an der RSH vom 02. bis 04. Juli 2024
Endlich.
Alle Arbeiten geschrieben, alle Präsentationen gehalten und soooo müde .....
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