Technik AG: Handylautsprecher selbst hergestellt29.02.2024

Beim Besuch der Kreishandwerkerschaft in Mettmann konnten die Schüler des Technikkurses 9/10 eine Halterung inklusive Lautsprecher für das eigene Handy herstellen.

Unter Nutzung der Fachwerkräume für Holz und unter fachlicher Anleitung wurde gesägt; geraspelt; und geschliffen, aber auch der Umgang mit Werkzeugen wie Stichsäge, Bohrmaschine und weiteren Maschinen wurde erlernt, sodass man einen guten Eindruck in den Berufsbereich “Holz“ bekam.

M+E Info Truck an der RSH25.02.2024

Letzte Woche hatten unsere Schüler der Klassen 7 bis 10 die Möglichkeit den M+E Info Truck in Kleingruppen von bis zu 12 Schülerinnen und Schülern auf unserem Schulhof zu besuchen. Es haben sich viele interessierte Kinder angemeldet.  "An spannenden Erlebnisstationen erfahren die Schülerinnen und Schüler durch eigenes Experimentieren wie faszinierend Technik sein kann." Der Truck bietet einen ersten Einblick in die Berufswelt der Metall- und Elektroindustrie.

Die 7b ist mal wieder Neanderlab!25.02.2024

In diesen Tagen feiert das Schülerlabor Neanderlab im Berufskolleg Hilden seinen 42.000 Schülerbesuch. Wir, die Klasse 7b, nahmen diesmal mit unserem stellvertretenden Klassenlehrer und Chemielehrer Herr Rügamer an dem Kurs KOSMETIK SELBSTGEMACHT - WELLNESS FÜR ANFÄNGERINNEN teil. In diesem Einstiegskurs in die chemische Labortätigkeit stellten wir in Zweier- und Dreiergruppen Duschgel, Seife und Hautcreme her. Behandelt wurden außerdem Themen wie Hygiene, Konservierungsmittel, Haltbarkeit und Zusatzstoffe. Wir lernten, wie Kosmetik professionell hergestellt wird.

Projekttage Respekt28.01.2024

In einer Welt, in der Vielfalt und unterschiedliche Perspektiven immer wichtiger werden, ist Respekt die Grundlage für ein harmonisches Miteinander. Unsere Schülerinnen und Schüler haben sich im Rahmen dieser Projekttage intensiv mit diesem Thema auseinandergesetzt. Die Klasse 8a hat dabei auf kreative Weise ihre Gedanken und Gefühle zum Ausdruck gebracht – durch das Verfassen eigener Rap-Texte.

Anmeldetermine für das Schuljahr 2024/2520.01.2024

Die Anmeldungen für das Schuljahr 2024/25 finden nach Voranmeldungen statt!  Reservieren Sie bitte unten einen Termin (Online Buchung)!

Zur Anmeldung bringen Sie bitte ihr Kind und folgende Unterlagen mit:

- das Halbjahreszeugnis Klasse 4

- den Anmeldeschein der Grundschule

- die Geburtsurkunde

- den Nachweis der Masernimpfung

Der Tag der offenen Tür am 13.01.202411.01.2024

Am 13. Januar 2024 öffnet unsere Schule wieder ihre Türen für alle Interessierten, die mehr über unsere Bildungseinrichtung erfahren möchten. Ein besonderes Highlight in diesem Jahr ist das Einladungsplakat für den Tag der offenen Schule (siehe oben), das von unseren talentierten Schülern im Informatikkurs Klasse 8 erstellt wurde.

Realschule- was dann?!15.12.2023

Wie geht es nach der Realschule weiter? Welche Möglichkeiten habe ich? Ausbildung oder weiter zur Schule? Diese und viele weitere Fragen konnten sich die 9. und 10.Klässler auf der schulinternen Berufsorientierungsmesse von 14 tollen Ausstellern beantworten lassen.

Zu Gast bei der Kreishandwerkerschaft15.12.2023

Die Technik AG 9/10 der Realschule Hochdahl zu Gast bei der Kreishandwerkerschaft in Mettmann

Unter fachmännischer Leitung durch Herrn Rumburg von der Kreishandwerkerschaft konnten die Schüler praktischer Erfahrungen im Bereich Metall machen.

Das Ergebnis drei Schlüsselanhänger aus Stahl; Aluminium und Messing mit entsprechender Gravur.

Libellenlarve und Nitratgehalt – die 7b zu Gast...26.11.2023

Praxisbezogenen Biologie- und Chemieunterricht in Reinkultur erlebte die Klasse 7b der RSH beim Besuch im NEAnderLab Hilden. Unter dem Motto “Gewässeranalyse” nahmen die Schülerinnen und Schüler unter fachkundiger Anleitung von Frau Cremer und Dr. Becker Gewässerproben aus dem Schulteich des Berufskollegs in Hilden. Dabei galt es, brauchbare Wasserproben zu entnehmen und gleichzeitig möglichst wenig Treibgut, Laub oder dort lebende Wassertiere einzufangen.