mehr als lernen

Aktuelles

Ein toller Tag der offenen Tür26.11.2017

Viele große und kleinere Besucherinnen und Besucher kamen schon um kurz nach 10.00 Uhr um den diesjährigen Tag der offenen Tür als Möglichkeit wahrzunehmen, unsere Schule im schulischen Alltag kennen zu lernen.

Der Tag der offenen Tür naht - 25.11.201724.11.2017

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, 

"Kriegsgesichter" der Klasse 10b...23.11.2017

Wie bereits in den vergangenen Jahren, nahm auch dieses Jahr wieder eine 10. Klasse an der Gedenkfeier zum Volkstrauertag im Bavierpark teil.  Unter der Leitung von Frau Weske hat die Klasse 10b dazu während des Geschichtsunterrichts eine beeindruckende Inszenierung unter dem Titel "Kriegsgesichter" einstudiert.

Das Video zum Auftritt der 10b ist hier zu sehen.

Nicht nur Lehrerin - auch Ersthelfer.12.11.2017

Ob im Schulsport, auf Klassenfahrt oder während der Pausenaufsicht, es gibt viele Gelegenheiten wo eine Lehrerin oder ein Lehrer Erste Hilfe leisten können muss.
Thomas Meisel von der Johanniter-Unfall-Hilfe sorgte am Donnerstag während der Erste-Hilfe-Fortbildung dafür, dass nichts davon in Vergessenheit gerät.

Bericht Klassenfahrt 10a und 10b in Kopenhagen 05.11.2017

"We are family mit 60 Leuten“ RSH in Kopenhagen 

Der Kurs 8sw im Landtag NRW19.10.2017

Liebe Leserinnen und Leser,

am 19.10.2017 besuchten wir, die Schülerinnen und Schüler des 8er Sozialwissenschafts-Kurses, den Landtag NRW in Düsseldorf.

Was gibts neues - Willkommensvideo zum neuen...08.10.2017

Das neueste aus der Foto- und Video-AG.

Das Video dazu kann hier angesehen werden: http://realschulehochdahl.de/was-gibts-neues-willkommensvideo-zum-neuen-...

Aktionstag der Wirtschaft an der Realschule...06.10.2017

Der diesjährige Aktionstag der Wirtschaft bescherte der Realschule Hochdahl zwei tolle Projekte. Sportunterricht einmal anders. Handan Karaoglan vom Fitnessstudio Mrs. Sporty führte mit drei Gruppen Trainingseinheiten durch. Dabei wurde eine reine Mädchen-, Jungen- und gemischte Gruppe zusammengestellt. Mit großem Spaß wurden die Übungen durchgeführt.

Großartige Wettkämpfe und ein Rekord für die...30.09.2017

Ein Höhepunkt des Schuljahres bot sich am vergangenen Freitag - das Sportfest 2017. Wie bereits seit 2007 alle zwei Jahre, kämpften auch dieses Mal wieder Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 9 um die meisten Treffer, die höchste Punktzahl und die schnellste Staffel an insgesamt 11 Stationen.

Berufsorientierung an der RSH mit neuem Erklärfilm17.09.2017

Die Seite http://realschulehochdahl.de/berufsorientierung ist teilweise erneuert worden. Unter anderem findet man jetzt hier auch einen Link zu einem Erklärfilm in deutsch, arabisch, englisch, polnisch und serbisch über das Programm "Kein Abschluss ohne Anschluss" und einen Imagefilm zur Berufsfelderkundung.