Aktuelles

Aktionstag der Wirtschaft 201923.09.2019

Der diesjährige Aktionstag der Wirtschaft bescherte der Realschule Hochdahl wieder drei tolle Projekte.

Die beteiligten Firmen waren

- Charles River Laboratories Germany GmbH,  bei der Unterstützung der Kekse-Backaktion mit 8 Schüler*innen der Realschule und 8 KIndern und 2 Erzieherinnen aus der KITA In den Birken,

Kölner Spielezirkus der 5a20.09.2019

Am Mittwoch und Donnerstag war der Kölner Spielezirkus an unserer Schule. In mehreren Spielen und Gruppenaktivitäten konnten die Kinder der Klasse 5a zeigen, was Sie können.  

Ein guter Start ins neue Schuljahr13.09.2019

In der ersten Schulwoche war der Schulfotograf wieder anwesend. Dankenswerterweise hat er auch gleich ein großes Gruppenbild mit fast allen Schülerinnen und Schülern des Schuljahrs 2019/20 aufgenommen.

Schulkalender 2019/2029.08.2019

Wer einen Überblick über alle vorläufigen Termine unserer Schule für dieses Schuljahr haben will, kann sich den Terminkalender hier herunterladen: Schulkalender 2019-20

Zusätzlich lohnt sich auch immer ein Blick auf den Terminkalender auf unserer Homepage, um aktuell auf dem neuesten Stand zu sein.

RSH aktuell August 201927.08.2019

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

herzlich willkommen zum neuen Schuljahr. Ich hoffe, alle sind gut erholt und freuen sich mit uns auf das neue Schuljahr.

Zur Erinnerung für alle noch einmal das neue Stundenraster:

Zum Abschluss - Drei Tage Projekttage12.07.2019

Am Ende eines ereignisreichen und langen Schuljahres rundeten die dreitägigen Projekttage das Schuljahr 2018/19 ab. Das Video zweier Schülerinnen der Dokumentationsgruppe der Projekttage gibt einen schönen Eindruck in die Arbeit der unterschiedlichsten Projekte drinnen und draussen.

Wir wünschen allen schöne und erholsame Ferien.smiley

RSH aktuell Juli 201909.07.2019

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

in wenigen Tagen geht es ab in die großen Ferien, wir freuen uns alle darauf. Auf eine wichtige Neuerung möchte ich Sie jetzt schon hinweisen. Ab dem nächsten Schuljahr werden wir nur noch in Doppelstunden unterrichten. Die Schulkonferenz hat beschlossen, dieses Doppelstunden-Modell für ein Schuljahr auszuprobieren. Danach wird beschlossen, ob das dauerhaft so bleibt. Wir erwarten davon unter anderem:

  • mehr Unterricht
  • weniger Zerstörung
  • mehr Ruhe
  • weniger Gepäck

Die Unterrichtszeiten sehen dann aus wie folgt:

Mathestars 201909.07.2019

In diesem Jahr waren die Teams der Realschule Hochdahl sehr erfolgreich beim Wettbewerb Mathestar im Kreishaus in Mettmann. Im großen Sitzungssaal knobelten die beiden Besten aus den 5. und 6. Klassen gemeinsam mit den Teams aus Realschulen aus dem Kreis Mettmann und aus Solingen. Dabei gewann das Team: Sven Kieltyka und Milan Mollenhauer aus der Klasse 6 einen der dritten Plätze und das Team: Sami Lichtinghagen und Johanna Wüster aus der Klasse 5 den ersten Platz im Wettbewerb.

Wir gratulieren beiden Teams zu Ihrem Erfolg.

Die 8a im UFA-Kino09.07.2019

Am Montag 1. Juli besuchte die Klasse 8a das UFA Kino in Düsseldorf. Die Schüler hatten sich vorab für den neuen "Men in Black" Film entschieden. Nach spannenden 90 Minuten, hatten die Schüler noch 2 Stunden Zeit, in Kleingruppen Düsseldorf zu erkunden.

Danke auch an Frau Weske, dass Sie uns begleitet haben.

Abschiedsgeschenk für die Kinder in Chatterhat in...09.07.2019

Als im letzten Jahr unser Schülerbüdchen geschlossen wurde, konnten 5 Mädchen aus der 10. Klasse den Zustand ohne Pausensnacks nicht länger ertragen und gründeten ein neues Schülerbüdchen. Einkaufslisten wurden geschrieben, die Mensa für den " Außer-Haus-Verkauf " vorbereitet und seit Dezember 2018 werden die Jugendlichen an der Realschule Hochdahl wieder regelmäßig und zuverlässig mit Snacks versorgt. Mit der Unterstützung von " Interaktiv" haben Kimberley Linde, Leonie Oesterwinter, Annemarie Rosenow, Lucy Schauf und Chantal Weßbecher einen Gewinn von 670 Euro erzielt. Dieses Geld haben die Mädchen nun an die Hilfe für Kinder in Chatterhat-Indien e.V.  gespendet.