Aktuelles

Die Klasse 8a Besuch im Amtsgericht Düsseldorf11.06.2024

Ich war das erste Mal beim Amtsgericht und es war eine gute Erfahrung, weil man auch mal was anderes sieht als Schüler oder Schülerin. Es war auch schön zu sehen wie das Gericht funktioniert hat. Auch schön zu sehen war, wie der Richter Argumente beider Seiten sorgfältig abwog und gerecht urteilte. Der Besuch hat mir gezeigt, dass jeder in Deutschland Rechte hat. Staatsanwälte stellen Fragen und kriegen sie beantwortet. Nach der Verhandlung kamen Anwälte, Schöffen und teilweise auch der Richter zu uns und wir durften unsere Fragen stellen und uns über deren Arbeit informieren

Gemeinsames Fastenbrechen mit der 10b an der RSH03.04.2024

Am 22. März, dem letzten Schultag vor den Ferien, fand an unserer Schule ein besonderes Ereignis statt: Ein gemeinsames Fastenbrechen, organisiert von Herrn Arslanoglu und der Klasse 10b.

In einer herzlichen Atmosphäre versammelten sich Schülerinnen und Schüler in der Mensa, um gemeinsam das Fasten zu brechen. Diese Veranstaltung war nicht nur eine Gelegenheit, die religiöse Praxis des Fastens zu teilen, sondern auch eine Möglichkeit für die Schulgemeinschaft, sich näher kennenzulernen und kulturelle Vielfalt zu feiern.

Der Technikkurs im Neanderlab02.04.2024

Buchstäblich die Haare zu Berge standen den Schülern des 9/10 er Technikkurses beim Besuch des Neanderlabs in Hilden bei der Thematik Elektrostatik am Mittwoch, dem 13.2.24.

Blitze, wie am Himmel nur selbst erzeugt. Einen Wasserstrahl abgelenkt mit einem Luftballon oder das Anschalten einer Leuchtstoffröhre ohne Steckdose. Ständige „woooouh“ und überraschte Gesichter gepaart mit Lachen bei den vielen Versuchen, die die Schüler unterfachkundlicher Leitung ausführen konnten. 

Technik AG: Handylautsprecher selbst hergestellt29.02.2024

Beim Besuch der Kreishandwerkerschaft in Mettmann konnten die Schüler des Technikkurses 9/10 eine Halterung inklusive Lautsprecher für das eigene Handy herstellen.

Unter Nutzung der Fachwerkräume für Holz und unter fachlicher Anleitung wurde gesägt; geraspelt; und geschliffen, aber auch der Umgang mit Werkzeugen wie Stichsäge, Bohrmaschine und weiteren Maschinen wurde erlernt, sodass man einen guten Eindruck in den Berufsbereich “Holz“ bekam.

M+E Info Truck an der RSH25.02.2024

Letzte Woche hatten unsere Schüler der Klassen 7 bis 10 die Möglichkeit den M+E Info Truck in Kleingruppen von bis zu 12 Schülerinnen und Schülern auf unserem Schulhof zu besuchen. Es haben sich viele interessierte Kinder angemeldet.  "An spannenden Erlebnisstationen erfahren die Schülerinnen und Schüler durch eigenes Experimentieren wie faszinierend Technik sein kann." Der Truck bietet einen ersten Einblick in die Berufswelt der Metall- und Elektroindustrie.

Die 7b ist mal wieder Neanderlab!25.02.2024

In diesen Tagen feiert das Schülerlabor Neanderlab im Berufskolleg Hilden seinen 42.000 Schülerbesuch. Wir, die Klasse 7b, nahmen diesmal mit unserem stellvertretenden Klassenlehrer und Chemielehrer Herr Rügamer an dem Kurs KOSMETIK SELBSTGEMACHT - WELLNESS FÜR ANFÄNGERINNEN teil. In diesem Einstiegskurs in die chemische Labortätigkeit stellten wir in Zweier- und Dreiergruppen Duschgel, Seife und Hautcreme her. Behandelt wurden außerdem Themen wie Hygiene, Konservierungsmittel, Haltbarkeit und Zusatzstoffe. Wir lernten, wie Kosmetik professionell hergestellt wird.

Projekttage Respekt28.01.2024

In einer Welt, in der Vielfalt und unterschiedliche Perspektiven immer wichtiger werden, ist Respekt die Grundlage für ein harmonisches Miteinander. Unsere Schülerinnen und Schüler haben sich im Rahmen dieser Projekttage intensiv mit diesem Thema auseinandergesetzt. Die Klasse 8a hat dabei auf kreative Weise ihre Gedanken und Gefühle zum Ausdruck gebracht – durch das Verfassen eigener Rap-Texte.

Anmeldetermine für das Schuljahr 2024/2520.01.2024

Die Anmeldungen für das Schuljahr 2024/25 finden nach Voranmeldungen statt!  Reservieren Sie bitte unten einen Termin (Online Buchung)! 

Zur Anmeldung bringen Sie bitte ihr Kind und folgende Unterlagen mit:

- das Halbjahreszeugnis Klasse 4

- den Anmeldeschein der Grundschule

- die Geburtsurkunde

- den Nachweis der Masernimpfung

Der Tag der offenen Tür am 13.01.202411.01.2024

Am 13. Januar 2024 öffnet unsere Schule wieder ihre Türen für alle Interessierten, die mehr über unsere Bildungseinrichtung erfahren möchten. Ein besonderes Highlight in diesem Jahr ist das Einladungsplakat für den Tag der offenen Schule (siehe oben), das von unseren talentierten Schülern im Informatikkurs Klasse 8 erstellt wurde. 

Realschule- was dann?!15.12.2023

Wie geht es nach der Realschule weiter? Welche Möglichkeiten habe ich? Ausbildung oder weiter zur Schule? Diese und viele weitere Fragen konnten sich die 9. und 10.Klässler auf der schulinternen Berufsorientierungsmesse von 14 tollen Ausstellern beantworten lassen.