(Schaubild aus dem Schulprogramm der Realschule Hochdahl)

"Realschule Hochdahl - Mehr als Lernen"

An der Realschule Hochdahl legen wir als Schule des gemeinsamen Lernens, die Schülerinnen und Schüler vieler Nationen im Ganztag fördert, besonderen Wert auf einen respektvollen und toleranten Umgang miteinander.

Gegenseitige Wertschätzung und ein konstruktives Miteinander zwischen Schülern, Lehrkräften und Eltern sind daher die Voraussetzungen für ein produktives Lern- und Lehrklima.

Über die Vermittlung von Wissen und Kompetenzen hinaus wollen wir Schülerinnen und Schüler auf dem Weg zur Eigenständigkeit, zu sozialer Mitverantwortung, und zur Handlungs- und Urteilsfähigkeit begleiten.

Dabei ist für uns auch die Berufswahlorientierung von großer Bedeutung.

Wie das Leben, so ist auch unsere Schule immer in Bewegung, deshalb bauen wir auf Bewährtes und auf stetige Weiterentwicklung, damit wir unseren Schülerinnen und Schülern eine optimale Ausgangsposition für ihren weiteren Lebensweg bereiten können.