mehr als lernen

Dezember 2016

Im Rahmen des Englisch-Unterrichts werden an der RSH jedes Schuljahr neben Sprache und Grammatik verschiedene kulturelle, politische, wirtschaftliche, geografische und soziale Themen behandelt. Dabei lernen die Kinder nicht nur, dass Englisch eine internationale Sprache ist sondern erfahren auch, in welchen Ländern man die Sprache überall spricht und in welchen alltäglichen und beruflichen Situationen wir Englisch gebrauchen.

Am Dienstag, den 20.12.2016, sind wir der 8er-Sowi Kurs nach Köln zum WDR gefahren. In der Medienwerkstatt sollten wir im Fernsehmodul von Profis lernen und ein eigenes Magazin im Team produzieren. Wir wurden am Anfang eingeteilt bzw. jede und jeder durfte aussuchen, welche Aufgaben und Rollen sie bzw. er machen will. Jede Schülerin, jeder Schüler hat mit sehr viel Spaß an der Arbeit gearbeitet.

Die beiden Studien- und Berufswahlkoordinatoren Elena Krauspe und René Rügamer freuen sich gemeinsam mit der Schulleiterin Claudia Sieker über die Unterzeichnung der Anschlussvereinbarung "Kein Abschluss ohne Anschluss" mit Herrn Urbach von der Agentur für Arbeit.
Damit werden den Schülerinnen und Schülern der Realschule Hochdahl weiterhin umfassende Beratungsangebote im Bereich der Berufsorientierung geboten.

Am 05.12.2016 kam der Gute-Nacht-Bus Düsseldorf des Vereins "vision:teilen e.V." an unsere Schule. Die Fachschaft Religion hatte im Vorfeld im Rahmen der diesjährigen Adventsaktion um Sachspenden und Geldspenden gebeten. Diese wurden dem Leiter des Vereins am 05.12.2016 übergeben. Viele Schlafsäcke, Decken, Winterjacken, Pullover und andere Kleidungsstücke hoffen auf einen neuen Besitzer.