Dezember 2018

Auch dieses Jahr gab es an der RSH die traditionelle Weihnachtsaktion! Die evangelischen und katholischen Religionskurse bastelten kleine Weihnachtskarten und verteilten diese im Anschluss am Hochdahler Markt und im Seniorenzentrum der Johanniter. 
Mit dieser kleinen Aktion "verteilten" die Schülerinnen und Schüler der RSH viele weihnachtliche Grüße für ein besinnliches und wunderschönes Weihnachtsfest!

Wer sich um unsere Schule verdient gemacht hat, soll auch belohnt werden. Unter diesem Motto versammelten sich am Mittwoch in der 5. Stunde alle in der Aula, um diejenigen zu ehren, die beispielsweise am Tag der offenen Tür tatkräftig mitgeholfen, den Lesewettbewerb gewonnen, unentgeltlich Nachhilfeunterricht geleistet haben oder toll beim Charity-Run mitgelaufen sind. Die Ehrungen werden jedes Jahr stattfinden: soziales Engagement soll sich lohnen!!!

Der Rekorderlös von 5000 Euro beim Charity-Run für den Verein "Hilfe für Kinder in Chatterhat-Indien e.V." (HfK) war auch dem Lokal Anzeiger einen Artikel wert: Artikel, 7. Dezember 2018, Lokal Anzeiger Erkrath: Fast schon ein Marathon

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

ich möchte mich bei allen bedanken, die sich am Tag der offenen Tür für unsere Schule eingesetzt haben: Schülerinnen und Schüler, Eltern, Lehrkräfte, Sekretärin, Hausmeister, Förderverein, Reinigungskräfte, Kooperationspartner, sie alle haben dazu beigetragen, dass sich unsere Schule von ihrer besten Seite gezeigt hat.

Seit dem 01. Dezember sind alle PC- und Klassenräume mit neuen All-In-One-Rechnern ausgestattet worden. Die Schülerinnen und Schüler dürfen diese nur benutzen, wenn sie eine entsprechende Erklärung unterschrieben haben. Darin verpflichten sie sich sorgsam und gewissenhaft mit den Rechnern umzugehen. Werden diese von Schülern beschädigt, werden sie haftbar gemacht und müssen den Schaden ersetzen. Wir können wirklich froh sein, dass unsere Schule so gut versorgt wird.

Fundsachen finden Sie ab sofort an der Garderobe in der ersten Etage, zwischen Raum 106 und 107. Ein Hinweisschild ist vorhanden. Nicht abgeholte Fundsachen werden zu Beginn der Ferien entsorgt.

Pünktlich zum Nikolaus-Tag haben wir dem Verein „Hilfe für Kinder in Chatterhat in Indien e.V.“ einen Scheck über 3.400 € überreicht. Vielen Dank an alle Schülerinnen und Schüler, die sich sozial engagiert haben.

Anlässlich des Gedenktages "80 Jahre Reichspogromnacht" zum 9. November 1938 haben sich Schülerinnen und Schüler verschiedener Klassen mit dem Thema des Gedenktags auseinandergesetzt. Im Mittelpunkt stand dabei die Frage "Warum darf nicht vergessen werden, was passiert ist?". Während beispielsweise die Schülerinnen und Schüler der Klassen 6a und 6b sich schrifltich zu der Frage äußerten (siehe Bilder), haben  die Schülerinnen und Schülern der Klasse 7a am Gedenktag an verschiedenen Orten in Hochdahl viele interessante Interviews mit Passant*innen geführt.

Am Freitag, den 5.10.2018, hat sich der 8Bi-Kurs um 8:05 am Hochdahler Markt getroffen. Von dort aus sind wir dann mit dem Bus zum NeanderLab gefahren. Als wir dann dort angekommen sind, wurden uns erstmal unsere Lehrkräfte vorgestellt: Herr Dr. Becker und seine Mitarbeiter. Dann wurde uns in einem Vortrag über Regenwürmer und Plankton berichtet.

Am letzten Tag der ''LOKart 2018'' öffneten sich im Hochdahler Lokschuppen wie in den vergangenen Jahren wieder die Tore für zwei 5. Klassen der Realschule Hochdahl zur städtischen Ausstellung Erkrather Künstlerinnen und Künstler.

Eine Ausstellungsrallye und das Engagement anwesender Künstlerinnen und Künstler verhalfen den Schülerinnen und Schülern die gezeigten Werke erfahrbar zu machen. Die Schülerinnen und Schüler durften auch selbst kreativ werden und schufen mithilfe künstlerischer Anleitung eigene kleine Kunstwerke.

08:30 bis 19:00

Beachten Sie die Informationen der Schule zur Terminvereinbarung! Präsenz der Berufsberatung und des Berufskollegs Hilden - 15.30 bis 19.00 Uhr.