Januar 2020

Im Rahmen einer kleinen Feier wurde am Freítag die Kooperationsvereinbarung zwischen dem Handwerkerkreis Erkrath e.V. und der Realschule Hochdahl feierlich unterzeichnet.

Die didaktische Konzeption der Kooperationsvereinbarung sieht vor, dass das Unternehmen den Schülerinnen und Schülern im Verlauf der Schullaufbahn als Modell der Sozial- und Wirtschaftswelt in unterschiedlichen Fächern (z.B. Mathematik, Kunst, Erdkunde und Physik) begegnet. Weitere wesentliche Zielsetzungen sind durch die Begriffe „Berufswahl- und Arbeitsweltorientierung“, „Öffnung von Schule und Unterricht“ und „Handlungsorientierung“ umrissen.

Sehr geehrte Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler,
am Freitag, den 24.01.2020, wird in unserer Mensa der Kooperationsvertrag mit dem Handwerkerkreis Erkrath unterzeichnet. Der Unterricht endet um 11.15 Uhr. Da die Küche und die Mensa für den Festakt benötigt werden, ist ein Mittagessen an diesem Tag leider nicht möglich.
Wegen der Zeugniskonferenzen am Dienstag, den 21. Januar, und Mittwoch, den 22. Januar, endet der Unterricht nach der 5. Stunde um 12.30 Uhr. An beiden Tagen kann ein Mittagessen eingenommen werden.
Wie immer erhalten die Schülerinnen und Schüler ihr Halbjahreszeugnis am Ende der 3. Stunde. Unterrichtsschluss ist deshalb am 31. Januar um 10.40 Uhr.

Ich wünsche Ihnen und euch einen guten Start ins neue Jahr!
Mit freundlichen Grüßen
 

U. Heidelberg

Die Realschule Hochdahl lädt besonders die Eltern, deren Kinder zur Zeit die 4. Klasse der Grundschule besuchen, ein. Auch andere Interessierte sind herzlich willkommen. An diesem Informationsabend möchten Schulleitung und Lehrer der RSH über das Bildungsangebot an der Realschule Hochdahl und die schulischen Laufbahnmöglichkeiten an der Realschule im Allgemeinen informieren.

Dazu gibt es nicht nur eine Präsentation, sondern auch eine Führung durch die Fachräume. Selbstverständlich können im Anschluss an dieses Programm auch Fragen gestellt werden.