Februar 2022

Nach langer Vorbereitungszeit steht die Gründung einer Schülerfirma kurz bevor. Mit der Schülerfirma soll der von Schüler*innen geführte Schülerkiosk betrieben und weitere Leistungen, wie z.B. bei Schulveranstaltungen oder ein Starter-Pack für 5. Klässler*innen, angeboten und verkauft werden. 

In diesem Jahr finden die Anmeldungen coronabedingt nur nach Voranmeldung statt! Reservieren Sie bitte unten einen Termin (Online Buchung)! 

Zur Anmeldung bringen Sie bitte folgende Unterlagen mit:

- das Halbjahreszeugnis Klasse 4

- den Anmeldeschein der Grundschule

- die Geburtsurkunde

- den Nachweis der Masernimpfung

Vom 2. bis zum 4. Februar hatten unsere Schüler der Klassen 7. bis 10. die Möglichkeit den M+E Info Truck in Kleingruppen von bis zu 12 Schülerinnen und Schülern auf unserem Schulhof zu besuchen. Es haben sich ´viele interessierte Kinder angemeldet.  "An spannenden Erlebnisstationen erfahren die Schülerinnen und Schüler durch eigenes Experimentieren wie faszinierend Technik sein kann." Der Truck bietet einen ersten Einblick in die Berufswelt der Metall- und Elektroindustrie.

Am Samstag (29.01.22) fand unter sicheren Coronabedingungen der Tag der offenen Tür für interessierte Familien statt. Die Eltern und Kinder wurden im Eingangsbereich herzlichst begrüßt und bekamen eine persönliche Führung durch die ganze Schule:

Insgesamt 9 karateinteressierte Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 nehmen in diesem Schuljahr an der Karate AG teil, um Grundlagen des klassischen Karate-Do Shotokai zu erlernen. Zum Abschluss des ersten Halbjahres wurde allen in einer feierlichen Zeremonie eine Urkunde überreicht. Nach einer kleinen Prüfung konnte einigen schon nach einem Halbjahr der 6. Kyu im Karate-Do-Shotokai und der gelb-weiße Gürtel vergeben werden.