Oktober 2024

Beim Besuch des Neanderlabs in Hilden bauten die Schüler des Technikkurses der 5. Klassen in Teamarbeit fahrbare Legoroboter, die mit akustischen; optischen und taktilen Sensoren ausgestattet waren. Die komplizierte Bauanleitung verlangte ihnen sehr viel ab. Doch, wie auf den Bildern zu sehen, erzielten sie viel Erfolg. Man konnte förmlich die “neuen Informatiker*innen und Ingenieur*innen erkennen. Außerdem hat es sehr viel Spaß gemacht.

Ein Begriff mit dem sich die Schüler des 9/10 er Kurses Technik bei ihrem Aufenthalt im Neanderlab in Hilden auseinandersetzten.

Dabei standen ihnen nicht nur im wahrsten Sinne die Haare zu Berge, sondern auch Luftballons blieben wie von Zauberhand an der Zauberhand.

Blitze zuckten und tausende Volt waren beeindruckende Werte. Dass man eine alte Leuchtstoffröhre ohne jegliche Kabel (ionisieren) zum Leuchten bringen konnte, war eine bemerkenswerte Erfahrung.

Jedenfalls reichten sie aus um einen virtuellen Ausflug ins Weltall zu machen. Diese Erfahrung machten die Kinder des Technikkurses der fünften Klassen bei Ihrem Besuch im Planetarium. Einen Flug zum Mond (drei Tage in Wirklichkeit) dann weiter zum Mars (ca. ein halbes Jahr) bis in die Weiten des Alls, vorbei all die Planeten in nur einer Stunde war ein faszinierendes Erlebnis.

Nur was ist ein Lichtjahr und wo wohnen die Außerirdischen? Fragen, die an die Moderatorin gingen, aber nur so lala beantwortet wurden.