Auf den Spuren von Migration in Deutschland

Am Donnerstag, den 5.5.2022, sind wir mit 14 Schüler*innen des 9SW-Kurses in Begleitung von Frau Doelz und Herrn Schott nach Bonn gefahren. Unser Ziel war das Haus der Geschichte. Unsere Ankunft war erfolgreich.

Wir haben zu Beginn eine Selbsterkundung gemacht. Die Spurensuche im Haus der Geschichte, ging um Deutschland als ein Einwanderungsland. Fliehen, ankommen, fremd sein, ein neues Zuhause finden: Diese Erfahrungen haben viele gemacht, die nach Deutschland gekommen sind. Wir hatten ein Heft bekommen mit 8 Stationen, wo wir jeweils die Fragen oder Lücken durch unsere Erkundung ausfüllen sollten.

Nach dieser Spurensuche hatten wir 1 Stunde Pause. Wir Schüler durften uns etwas in der Umgebung des Museums umschauen oder im Café, das im Haus der Geschichte war, eine Pause machen.

Nach dieser Pause hatten wir mit einer netten Dame eine Führung gemacht über ,,Unsere Geschichte. Deutschland seit 1945”, wo sie uns alles erklärt hatte, was passiert ist zu den jeweiligen Zeiten.

Nach dieser interessanten Erkundung sind wir in die Innenstadt gefahren, wo wir uns in 2 Gruppen aufgeteilt haben. Die erste Gruppe durften in die Innenstadt, mit Begleitung von Herrn Schott und die zweite Gruppe ging in ein Café am Rhein mit Frau Doelz.

Um 16.45 Uhr hatten wir uns alle an der Anlegestelle für das Schiff getroffen, um dort mit dem Schiff in Richtung Porz zu fahren. Als wir dann eine Stunde mit dem Schiff gefahren sind, haben wir uns alle auf den Weg zum Bahnhof gemacht, um dann wieder zurückzufahren.

Nach diesem spannenden und Interessanten Ausflug sind wir alle heile angekommen.

Lara, 9sw