Auf den Spuren von Migration in Deutschland

Am Mittwoch, den 17.5.2023, sind wir mit 11 Schüler*innen vom 9SW-Kurs in Begleitung von Herrn Schott und Frau Weske nach Bonn gefahren. Das Ziel war das Haus der Geschichte. 

Nachdem wir erfolgreich angekommen sind, bekamen wir von einer netten Dame eine Führung durch das Haus der Geschichte. 

Wir hatten nach der Führung eine einstündige Pause, wir durften uns weiter umschauen oder uns ins Café des Hauses der Geschichte setzen. 

Nach der Pause bekamen wir einen Auftrag für eine eigene Spurensuche, wo wir das Haus der Geschichte besser kennenlernen konnten. Es ging um Deutschland als ein Einwanderungsland. Wir bekamen ein Heftchen mit 8 Stationen, wo wir Sachen ankreuzen oder ausfüllen mussten.  

Danach wollten wir die Innenstadt von Bonn besuchen. Dafür bekamen wir 2 Stunden Zeit, um uns danach um 16:45 an der Anlegestelle von dem Schiff zutreffen, mit dem wir dann als Abschluss Richtung Porz gefahren sind. Als wir nach ungefähr einer Stunde mit dem Schiff in Porz ankamen, sind wir zum Bahnhof gelaufen, um gemeinsam zurückzufahren. 

Nach dem sehr spannenden und interessanten Ausflug sind wir gut wieder angekommen. 

Leonie, 9SW