BIZ – Besuch der 9a

Am 25.09.2015 ist die Klasse 9a zum BIZ gefahren. Das BIZ – auch genannt „BerufsInformationsZentrum“ der Agentur für Arbeit - ist für Schülerinnen und Schüler und Studentinnen und Studenten da, um Fragen zu beantworten, zu helfen bei Bewerbungen oder zum selbstständigen Informieren über einzelne Berufe.

Dort hat uns Herr Urbach von der Agentur für Arbeit freundlichst empfangen. Dann hat er uns in ein Präsentationszimmer gebracht, wo er uns einen Fragebogen „Wie kann mich die Berufsberatung bei meiner Berufswahl unterstützen?“ aushändigte. Diesen sollten wir dann alleine ausfüllen. Anschließend haben wir die Ergebnisse besprochen.

Im Anschluss sollten wir an die PCs gehen und einen Persönlichkeitstest machen, woraufhin uns dann die möglichst zu uns passenden Berufe angezeigt worden sind. Die Informationen über die Berufe durften wir ausdrucken. Am Ende haben wir dann noch einen Film angesehen über den Ablauf eins Vorstellungsgesprächs. Hier wurden "No-Go's" gezeigt und verdeutlicht, worauf man achten muss.

Ein Schüler der 9a