Die 7b ist mal wieder Neanderlab!

In diesen Tagen feiert das Schülerlabor Neanderlab im Berufskolleg Hilden seinen 42.000 Schülerbesuch. Wir, die Klasse 7b, nahmen diesmal mit unserem stellvertretenden Klassenlehrer und Chemielehrer Herr Rügamer an dem Kurs KOSMETIK SELBSTGEMACHT - WELLNESS FÜR ANFÄNGERINNEN teil. In diesem Einstiegskurs in die chemische Labortätigkeit stellten wir in Zweier- und Dreiergruppen Duschgel, Seife und Hautcreme her. Behandelt wurden außerdem Themen wie Hygiene, Konservierungsmittel, Haltbarkeit und Zusatzstoffe. Wir lernten, wie Kosmetik professionell hergestellt wird. Es gab eine vielfältige Auswahl an Farben (rot, grün, blau, orange), Duftstoffen (Lavendel, Zitrone, Orange u.s.w) und Formen (Herz, Rose, Stern u.s.w) für die Seife. So konnten wir unserer Kreativität freien Lauf lassen und jede/r durfte seine persönliche Duschgel-, Seifen- und Hautcremekreation, zum Beispiel als Ostergeschenk für die Familie, mit nach Hause nehmen. Wir konnten unsere eigenen Fähigkeiten entdecken und lernten das gründliche Lesen und Bearbeiten von Protokollen.

Text von Frau van Zwoll mit Ben