Französisch Kurs - Kursfahrt nach Brüssel

Der Französisch-Kurs 9 FS der Realschule Hochdahl brach am frühen Morgen des 28.08.2015 zu einer gemeinsamen Entdeckungsfahrt nach Brüssel auf, unter der Leitung der Kurslehrerin Frau Melchers.

Ein langer Tag stand uns bevor, daher Start in Düsseldorf um 8 Uhr morgens mit dem Fernbus der Deutschen Bahn, der für diese Strecke gut drei Stunden benötigte; diese wurden aber durch ein gut funktionierendes W-LAN im Bus verkürzt... Gegen 11:30 Uhr Ankunft in Brüssel und  - wie in jeder Großstadt - die Frage: Wie geht das mit den Tickets für die öffentlichen Verkehrsmittel? Nachdem dieses Rätsel gelöst werden konnte, startete die Fotosession direkt im Zentrum von Brüssel auf der „Grand Place“. Der Spaziergang zum Musée René Magritte wurde zum ausgiebigen Sight-Seeing genutzt, sehr schöne Ecken von Brüssel und spektakuläre Ausblicke auf die Stadt wurden entdeckt. Die teils gegenständlichen und teils abstrakten Bilder des berühmten Malers Magritte regten danach zur Diskussion an.

Weiter ging es durch die Stadt zu Fuß; am frühen Nachmittag wurde dann eine Pommesbude gefunden, deren enorme Pommes-Tüten auch die ganz müden Lebensgeister wieder weckten. Am späteren Nachmittag zogen die Schülerinnen und Schüler in kleineren Gruppen auf eigene Faust durch die Stadt – Shopping! Auch ein kleines Café, in dem es unfassbar leckeren Pfefferminztee gab, wurde auf diese Weise entdeckt und zum gemeinsamen Treffpunkt am Abend genutzt.

Die Rückfahrt dauerte wiederum drei Stunden, um 23:45 Uhr erreichten wir Düsseldorf; müde, aber rundum zufrieden mit einem erlebnisreichen Tag.

Ach ja: Es hat den ganzen Tag über in Strömen geregnet! Na und???

Jutta Baum