Future to go! - Pop-up-Store in den Düsseldorf Arcaden

Am 25. August machten 18 Schüler*innen der neunten und zehnten Jahrgangsstufe der Realschule Hochdahl einen Ausflug zum Popup Store " future - togo". Initiatoren sind die IHK sowie die Handwerkskammer Düsseldorf. Dort hatten verschiedene Arbeitgeber mit Berufs- und Praktikumsplätzen Stände mit interaktiven Berufserkundungsmöglichkeiten. Der Fokus lag auf Berufen im Gesundheits- und Pflegesektor. So konnte an einer Orange das Setzen von Spritzen geübt werden. Die Schüler*innen konnten aber auch gegenseitig ihren Blutdruck messen, oder in einer "Blackbox" schauen, wie gut sie im Hände desinfizieren sind. Darüber hinaus wurden aber auch allgemein Berufe aus Industrie und Handwerk vorgestellt. Eine Hauptattraktion war der Gabelstapler-Simulator. Die Aktion läuft noch bis zum 30.09.22.  (Lars Jakob, 10a)