Informationen zur ersten Öffnung der Schule

Liebe Eltern, Schülerinnen und Schüler,

gestern um 22.10 Uhr kam die heiß ersehnte Mail des MSB. Vieles bleibt leider unsicher. Klar ist nur, dass

1) Die 10er-Klassen ab 23.04. irgendwie auf die Prüfungen vorbereitet werden, aber nicht als regulärer Unterricht.

2) Die ZP 10 nicht zentral sind. Die Prüfungsaufgaben werden von den Fachlehrerinnen und –lehrern unserer Schule gestellt.

Alles andere bleibt in der Schwebe, vor allem die Frage, wie es für die große Mehrheit der Schüler ab dem 04.05. weitergehen soll. Nähere Informationen verspricht uns der Staatssekretär nach dem 30.04. Schön, wir haben ja dann das lange Wochenende um das Ganze zu organisieren!!!

Für die Nutzung der Räume gibt es keine klaren Vorgaben. Es fehlen auch Bestimmungen, wie Lehrkräfte geschützt werden.

Die Frage nach der Bewertung der Schülerleistungen wird inkonsequent gehandhabt: Einerseits dürfen sie nicht negativ bewertet werden, aber positiv doch! Andererseits können die Leistungen dann doch wieder bewertet werden, wenn sie „infolge des häuslichen Arbeitens aus dem Unterricht erwachsen.“ Das Ganze kann man nachlesen in der 14. Corona-Mail des Ministeriums für Schule und Bildung (www.schulministerium.nrw.de).

Wie geht es also weiter?

1) Die Klassenlehrerinnen der 10er fragen bei ihren Schülern nach, wer ab dem 23.04. kommt. Aufgrund dessen werden die Schülergruppen eingerichtet. Ich gehe von 4 Teilgruppen aus, die zeitversetzt unterrichtet werden. Die Einteilung der Schülergruppen erfolgt durch die Klassenlehrerinnen.

2) Bis zum 30.04. erhalten die Schüler der Stufe 10 „Unterricht“ nur in den Hauptfächern.

3) Die Notbetreuung sollte stärker in Anspruch genommen werden. Müssen Eltern der 5er- und 6er-Schüler ihrem Beruf nachgehen (ob systemrelevant oder nicht, ist egal), kann das Kind in die Notbetreuung kommen. Dazu brauche ich eine Information per Mail bis zum 20.04. Die betreffenden Schüler können dann ab dem 21.04. in die Schule kommen.

4) Frau Heimann-Leck erhält von den Klassenlehrern eine Liste, welcher Schüler bisher kein oder kaum Material geschickt hat. Sie wird dann die Eltern persönlich anrufen. Bitte bedenken Sie, dass sich Versäumnisse und Defizite von heute im nächsten Schuljahr bitter rächen könnten!!!

5) Alle Schüler/innen der Klassen 5 bis 9 bekommen in der nächsten Woche neue Lernangebote und Aufgaben.

6) Alle Schüler/innen werden bei Wiedereintritt in die Schule über wichtige Hygienevorschriften (Abstand, Händewaschen etc.) aufgeklärt

Alles Gute weiterhin!

U. Heidelberg, Schulleiter