Juniorwahl an unserer Schule: Politische Teilhabe hautnah erleben

Am vergangenen Dienstag fand in der Mensa unserer Schule die Juniorwahl für die 8. bis 10. Klassen statt. Mit diesem Projekt hatten unsere Schüler*innen die Möglichkeit, Demokratie aktiv zu erleben und sich mit dem Wahlprozess vertraut zu machen.

Von den insgesamt 209 Wahlberechtigten gaben 160 Schüler*innen ihre Stimme ab, was einer Wahlbeteiligung von 76,6 % entspricht – ein starkes Zeichen für das politische Interesse unserer Schülerschaft!

Die Juniorwahl simuliert eine echte Wahl und vermittelt praxisnah, wie wichtig es ist, sich mit politischen Themen auseinanderzusetzen und seine Stimme zu nutzen. Ein großes Dankeschön geht an alle Helfer*innen, die bei der Organisation und Durchführung der Wahl mitgewirkt haben.

Wir hoffen, dass dieses Projekt viele dazu ermutigt, sich auch in Zukunft aktiv an demokratischen Prozessen zu beteiligen!