Lernraum Knast e.V.

Die RSH durfte in dieser Woche einen besonderen Gast begrüßen: Sven W., ehemals drogenabhängig und verurteilter Straftäter wegen Drogenhandels erzählte den Schüler/innen der 9. Klassen wie er „sein Leben vor die Wand gefahren hat“, wie er selbst sagt. Der authentische Bericht hat die Jugendlichen tief beeindruckt. Eine Schülerin der 9a erklärte in der Feedback-Runde nach dem Besuch: „Ja, das war schon hart, aber es ist auch wichtig, dass wir sowas machen, denn es gehört zu unserem Leben. Darüber muss man aufgeklärt werden.“Dass Musiker das Leben im Knast positiv darstellen, sei nur ein Trick. Wirkliche Verbrecher lachen über solche Darstellungen, meint der 52jährige, der 25 Jahre drogenabhängig war, 5 Jahre und 10 Monate im Gefängnis verbracht hat und es sich nun zur Aufgabe gemacht hat, ohne erhobenen Zeigefinger aufzuklären, welche Auswirkungen die eine Ecstasy Pille auf der Party vor so vielen Jahren auf sein Leben und das vieler anderer hatte. Wir bedanken uns für die ehrlichen Einblicke und hoffen, dass das nicht der letzte Besuch bei uns bleibt.