Libellenlarve und Nitratgehalt – die 7b zu Gast im NEAnderLab Hilden

Praxisbezogenen Biologie- und Chemieunterricht in Reinkultur erlebte die Klasse 7b der RSH beim Besuch im NEAnderLab Hilden. Unter dem Motto “Gewässeranalyse” nahmen die Schülerinnen und Schüler unter fachkundiger Anleitung von Frau Cremer und Dr. Becker Gewässerproben aus dem Schulteich des Berufskollegs in Hilden. Dabei galt es, brauchbare Wasserproben zu entnehmen und gleichzeitig möglichst wenig Treibgut, Laub oder dort lebende Wassertiere einzufangen.  

Anschließend wurden die Wasserproben in Zweiergruppen sowohl im Klassenraum mikroskopisch als auch im Labor chemisch unter die Lupe genommen. Neben grundlegendem Labor-Knowhow und dem Umgang mit dem Mikroskop lernte die Klasse inhaltlich, wie sich zu dieser Jahreszeit die Wasserqualität des Teiches darstellte.  

Insgesamt war der Besuch im NEAnderLab eine tolle Erfahrung für alle. Das Hineinschnuppern in den Laboralltag sowie zig-fache Vergrößerungen von Wasserflöhen und Libellenlarven konnte bei vielen Schülerinnen und Schülern Begeisterung entfachen und womöglich nachhaltiges Interesse an den MINT-Wissenschaften wecken.