O-Töne zum Schülerbetriebspraktikum

Die Schülerinnen und Schüler unserer 9ten Klasse wurden gebeten, über das Schülerbetriebspraktikum zu berichten.

Im Praktikum hat mir besonders gefallen/habe ich gelernt:

Hier die Aussagen der Klasse 9a:

„,,,dass ich gelernt habe wie das Arbeitsleben wirklich funktioniert und das die Arbeit schwerer ist als gedacht.“

„Das es niemals zu 100% auf das Geld ankommt, sondern auf den Betrieb. Man sollte sich später in der Zukunft einen Beruf aussuchen, der einem viel Spaß macht. Man sollte mit einem Lächeln zur Arbeit kommen.“

„Gefallen hat mir, dass ich nicht bloß wie eine Schülerin behandelt wurde, sondern wie ein richtiges Mitglied.“

„Ich habe gelernt, dass das Arbeitsleben härter ist als ich gedacht habe.“

„Ich habe gelernt, sauberer und ordentlicher zu arbeiten…die dazugewonnenen Erfahrungen werden mir im weiteren Schulleben und Arbeitsleben sehr weiterhelfen.“

„Ich habe gelernt, wie ein Reifenwechsel und richtiges Putzen funktioniert.“

Hier die Aussagen der der Klasse 9b:

„Ich habe vieles gelernt, z.B. wie man einen PC zusammenbaut.“

„ Es hat mir gefallen, dass ich viel mit anderen, älteren Menschen in Kontakt gekommen bin…

Ich habe auch sehr viel über Krankheiten wie Demenz und Alzheimer gelernt.“

„Dazu hat mir sehr gut gefallen, dass das Praktikum sehr abwechslungsreich was, da es nur an wenigen Tagen eintönig war.“

„…mich in der Schule anzustrengen, damit etwas aus mir wird.“

„Ich habe insbesondere das Höflichsein gegenüber den Kunden gelernt.“

„Am Anfang war es verdammt ungewöhnlich. Aber man hat sich dran gewöhnt. Nach drei Wochen war ich aber ehrlich gesagt wieder froh, Schule zu haben.“

Im Kindergarten:„…dass es eine große Verantwortung ist, da man einen Teil zur Erziehung und somit auch zur Entwicklung der Kinder und der Generation beiträgt.“