Projekttage zum Schulprogramm und Schulmotto „Wir reden miteinander – Stärken der Kommunikation“

Erstmals führten wir am 29.09.2015 und 30.09.2015 zweitägige Projekttage durch. Ziel dieser Projekttage war es, unser aktuelles Schulprogramm mit Leben zu füllen und die Auseinandersetzung mit dem für jeweils zwei Jahre gültigen Schulmotto im Schulalltag zu fördern.

Vorbereitend hatten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 9 die Gelegenheit, sich den 15 angebotenen Projektgruppen ihren Wünschen entsprechend zu zuordnen:

• "Ey, wie redest du denn mit mir?!"
  • "...Da sehe ich rot!" - Konfliktlösungsstrategien
  • Kooperation und Teambildung
  • "Begegnung mit Jung und Alt"
  • Respektvoller Umgang
  • Medienscouts
  • Musik & Tanz AG
  • Mit Künstlerinnen und Künstlern aus dem Stadtteil die Schule verschönern
  •  „Du Looser…!“ Ein Videoprojekt zum Thema Gewalt und Mobbing in der Jugendsprache in der Schule, auf der Straße oder über WhatsApp und anderen Sozialen Netzwerken.
  • Andere Länder andere Tänze
  • Mit Beamer und Fotoausrüstung arbeiten wir zu dem Schulmotto "Wir reden miteinander - Stärken der Kommunikation."
  • Gesundheitstag (2 Projektgruppen)
  • Außerschulische Lernorte im Einzugsbereich der Schule
  • Buddy macht den Tag

Unter der Leitung der Lehrerinnen und Lehrer, den Mitarbeitern von Interaktiv und Eltern arbeiteten die Schülerinnen und Schüler mit viel Engagement, großem Interesse und Spaß in den jahrgangsübergreifenden Gruppen. Unterstützt wurden sie dabei von Eltern,  unserer Fellow von Teach First Deutschland, Frau Kosel, Frau Kamphausen (Sonderpädagogin), Frau Lademann-Kolk (Jugendschutzbeauftragte der Stadt Erkrath) und Mitarbeitern des Medienprojektes Wuppertal.

Die Ergebnisse der einzelnen Projekte werden am Tag der offenen Tür, am Samstag, den 21.11.2015, präsentiert.

Wir bedanken uns bei allen, die uns so tatkräftig unterstützt und die Projekttage erst möglich gemacht haben.

Die Vorbereitungsgruppe der Projekttage 2015/16

Eindrücke aus den Projekttagen finden sie hier.