Realschule Hochdahl bis zum Beginn der Osterferien geschlossen

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

die Realschule Hochdahl bleibt bis zum Beginn der Osterferien wie alle Schulen in NRW geschlossen. Das Schulministerium hat diese Maßnahme heute per Mail angeordnet. Das Ministerium schreibt u.a.:

„Alle Schulen im Land Nordrhein-Westfalen werden zum 16.03.2020 bis zum Beginn der Osterferien durch die Landesregierung geschlossen. Dies bedeutet, dass bereits am Montag der Unterricht in den Schulen ruht … Damit die Eltern Gelegenheit haben, sich auf diese Situation einzustellen, können sie bis einschließlich Dienstag (17.03.) aus eigener Entscheidung ihre Kinder zur Schule schicken. Die Schulen stellen an diesen beiden Tagen während der üblichen Unterrichtszeit eine Betreuung sicher. Die Einstellung des Schulbetriebes darf nicht dazu führen, dass Eltern, die in unverzichtbaren Funktionsbereichen - insbesondere im Gesundheitswesen – arbeiten, wegen der Betreuung ihrer Kinder im Dienst ausfallen. Deshalb muss in den Schulen während der gesamten Zeit des Unterrichtsausfalls ein entsprechendes Betreuungsangebot vorbereitet werden. Hiervon werden insbesondere die Kinder in den Klassen 1 bis 6 erfasst.“

Die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer werden den Schülern Aufgaben über einen E-Mail-Verteiler zukommen lassen, so dass weiterhin Lernen stattfindet. Die Schüler kommen ihren schulischen Pflichten zuhause nach. Sollten Sie als Eltern in Bereichen arbeiten, die für die Versorgung der Bevölkerung unverzichtbar sind und auch keine sonstigen Betreuungsmöglichkeiten (Verwandte, Nachbarn, ältere Geschwister, Freunde o.a.) haben, wird Ihr Kind in der Schule betreut. Den Nachweis bringen Sie der Schule bitte schriftlich bei.

Schulleitung und Sekretariat sind während der gesamten Zeit der Schulschließung in der Schule zu erreichen.

Ich wünsche Ihnen und euch vor allem Gesundheit und hoffe, dass der Unterricht nach den Osterferien wieder weitergehen kann. Ohne Schule fehlt einem doch was.

Mit freundlichen Grüßen,

Uwe Heidelberg, Schulleiter