RSH Aktuell August 2020

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

wir freuen uns, Sie und Euch zum neuen Schuljahr 2020/21 hoffentlich gut erholt und gesund an der Realschule Hochdahl begrüßen zu dürfen. Der Unterricht findet wieder im Regelbetrieb statt; „coronabedingt“ unter den Auflagen, die das Schulministerium vorgesehen hat:

• Vorerst bis zum 31. August 2020 gilt auf dem gesamten Schulgelände eine flächendeckende Verpflichtung zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung (Maskenpflicht), auch während des Unterrichts. Ein Plastikvisier ist nicht ausreichend. Bei Verstößen dagegen müssen Schüler umgehend nach Hause geschickt werden. Der Schutz der Gesundheit hat absoluten Vorrang. Wir nehmen Sie als Eltern hier in die Verantwortung und rechnen mit Ihrem Verständnis. Das Schulministerium weist darauf hin, dass Eltern ihre Kinder mit ausreichend Masken versorgen müssen. Jedes Kind sollte mehrere Masken mitbringen
  • Die Hände müssen oft und gründlich gewaschen werden, Husten und Niesen in die Armbeuge oder ein Taschentuch.
  • Auf Körperkontakt (Umarmungen, Küsschen, Abklatschen) muss leider verzichtet werden.
  • Der Abstand von 1,5 Meter ist Leitlinie und sollte immer wenn eingehalten werden.
  • Im Unterricht und auch in der Mensa gibt es eine festgelegte und dokumentierte Sitzordnung.
  • Kinder mit Erkältungssymptomen (z.B. Schnupfen, Halsschmerzen, Husten) bleiben zu Hause.
  • Sollten Sie Urlaub in einem Risikogebiet (ausgewiesen auf der Website des RKI) gemacht haben, benötigen Sie bzw. Ihre Kinder zum Schulbeginn auf jeden Fall ein negatives CoronaTestergebnis.
  • Bitte prüfen Sie, ob der Weg zur Schule statt mit dem Bus auch mit dem Fahrrad oder zu Fuß zurückgelegt werden kann.
  • In der Mensa können aus Platzgründen nur die Klassen 5 und 6 essen. Die Schüler der anderen Klassen gehen zum Essen nach Hause. Sollte dies nicht möglich sein, bitte ich um eine Nachricht.
  • Leider bringt Corona viele Einschränkungen für den Unterricht mit sich: Der Sportunterricht darf bis zu den Herbstferien nur im Freien stattfinden, im Musikunterricht darf nicht gesungen werden usw.
  • Der Unterricht kann fast vollständig erteilt werden, lediglich einige wenige Stunden Lernzeit müssen zuhause erledigt werden (Lernen auf Distanz).

Die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer Ihrer Kinder werden diese Maßnahmen am ersten Unterrichtstag in den Klassen besprechen. Wir gehen davon aus, dass Sie und Ihre Kinder genauso wie wir möchten, dass der Schulalltag gelingt und jeder Einzelne durch sein verantwortungsvolles Verhalten zu diesem Gelingen beiträgt.

Bereits am Montag, den 17.08.2020, kommt der Schulfotograf. Alle anderen wichtigen Termine entnehmen Sie bitte unserer Homepage. An den Klassenpflegschaftsabenden werden auch wieder Terminkalender verteilt.

Wir begrüßen ganz herzlich Herrn Kabut, der Herrn Platonov während der Elternzeit vertritt. Als Fachkräfte für Sonderpädagogik stehen uns in diesem Schuljahr  Herr Jonas, Frau Ketscher, Frau Mersmann und Frau Zeppen zur Verfügung. Verstärkung bekommen wir auch durch Frau Dölz, die an der Realschule Hochdahl als Schulpädagogin arbeiten wird.

Ab Beginn des Schuljahres sind die Schüler verpflichtet, einen „Schul-Organizer“ der Realschule Hochdahl zu führen. Hier stehen alle wichtigen Termine, die Schulordnung und andere wichtige Infos drin. Lehrkräfte können Ihnen in diesem Heft Rückmeldung geben und umgekehrt. Der Organizer ist zu einem Kostenbeitrag von 2,- € bei der Klassenleitung erhältlich.

Bitte beachten Sie folgendes:

• Teilen Sie uns auf dem unten stehenden Abschnitt Ihre aktuellen Telefonnummern und Ihre EMail-Adresse (NICHT die Ihres Kindes) mit. Die Angabe der E-Mail-Adresse ist besonders wichtig, wenn wir Ihnen schnell etwas schriftlich mitteilen möchten.
  • Sollte Ihr Kind krank sein, benachrichtigen Sie die Schule bitte telefonisch bis 9 Uhr am gleichen Tag. Schriftliche Entschuldigungen müssen spätestens eine Woche nach Wiedererscheinen in der Schule vorliegen. Ansonsten gilt das Fehlen als unentschuldigt.
  • Denken Sie unbedingt daran, die Nutzungsordnung für Office 365 zu unterschreiben, ansonsten kann Ihr Kind im Lernen auf Distanz („Home-Schooling“) keine Aufgaben bearbeiten.
  • Um Defizite, die in der Zeit der Schulschließung entstanden sind, aufzuholen, werden wir viel Förderunterricht anbieten. Dieser Unterricht ist natürlich für die betroffenen Schüler verpflichtend.

Noch ein Wort an Sie, liebe Eltern: Die Elternabende und Informationsveranstaltungen sind oft nicht gut besucht. Ich erwarte allerdings von Ihnen, dass Sie im Interesse Ihres Kindes daran teilnehmen. Die Zusammenarbeit von Elternhaus und Schule ist eine ganz wichtige Grundlage für den Bildungserfolg. In diesem Sinne : Auf gute Zusammenarbeit!!!

Uwe Heidelberg, Schulleiter

(Zur Abgabe bei der Klassenleitung bis zum 14.08.2020)

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Name des Kindes: ___________________________  Klasse: ____________