RSH Aktuell November 2020

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

ich möchte mich zunächst ganz herzlich bedanken bei

• den verantwortungsbewussten Eltern, die ihre Kinder bei Erkrankungen und/ oder Corona-Symptomen zuhause lassen
  • den Schülern, die sich vorbildlich an die Regeln halten und damit helfen, dass sich das Corona-Virus nicht noch weiter ausbreiten kann
  • dem engagierten Kollegium, das trotz widriger Umstände weiterhin die Schüler mit Bildung und Erziehung versorgt
  • unserer Sekretärin, Frau Heimann-Leck, die ganz viele zusätzliche Aufgaben erledigt und sich gleichermaßen um das Kollegium und die Schülerschaft kümmert.

Wie Sie wissen, gilt weiterhin auf dem gesamten Schulgelände eine flächendeckende Verpflichtung zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung (Maskenpflicht), jetzt auch wieder während des Unterrichts. Bei Verstößen dagegen müssen Schüler umgehend nach Hause geschickt werden. Jedes Kind muss mehrere Masken mitbringen, bitte statten Sie Ihre Kinder angemessen aus. Kommen Kinder ohne Maske, müssen sie nach Hause gehen und sich Masken besorgen.

Langsam wird es dunkler und kälter. Sorgen Sie bitte dafür, dass Ihr Kind mit warmer und regenfester Kleidung in die Schule kommt. Wir müssen regelmäßig lüften. Sollte es einem Schüler zu kalt sein, darf er seine Jacke auch im Unterricht tragen.

Bitte lassen Sie Ihr Kind unbedingt zuhause, wenn es Anzeichen einer Erkältung oder Grippe hat. Sollte es im direkten häuslichen Umfeld einen Corona-Verdacht oder eine Corona-Erkrankung geben, lassen Sie bitte Ihr Kind zuhause. Klären Sie das weitere Vorgehen mit dem Gesundheitsamt und/ oder dem Hausarzt ab. Das Gesundheitsamt erreichen Sie zurzeit nur per E-Mail: dienst53@kreis-mettmann.de. Leider sind bis Ende November alle Schulveranstaltungen verboten: Dazu gehören Elternabende, aber auch der Tag der offenen Tür. Vorsorglich werden auch im Dezember keine Schulveranstaltungen stattfinden. Der Eltern-/ Schülersprechtag wird virtuell bzw. telefonisch stattfinden. Dazu erhalten Sie gesondert Informationen.

Ein schönes Erlebnis war der Sponsorenlauf vor den Herbstferien. Ganz viele Schüler haben einen tollen Einsatz gezeigt und sind, was das Zeug hält für einen guten Zweck gerannt. Sicherlich ist zurzeit nicht alles super, aber wir können uns doch freuen, dass die Schulen weiter geöffnet und die Schüler mit Unterricht vor Ort versorgt sind. Ich wünsche euch und Ihnen alles Gute.

Uwe Heidelberg, Schulleiter