RSH Aktuell Oktober

Ab dem 02. November gibt es einen neuen Stundenplan und das ist gut so! Denn wir bekommen zwei neue Lehrkräfte: Frau Hartwig (Deutsch/ Geschichte) bleibt mit voller Stundenzahl an der Realschule Hochdahl, als neuen Kollegen konnten wir Herrn Herff (Sport/Sozialwissenschaften) gewinnen. Beide heiße ich herzlich willkommen, ich freue mich auf die Zusammenarbeit!
Besonders erfreulich ist, dass alle unsere Schüler wieder voll im Ganztag sind, z.B. durch Lernzeiten, zusätzlichen Förderunterricht und AG-Angebote.
Am Dienstag, den 16. November, besucht die Zeitzeugin Ruth Weiss unsere Schule. Sie wird über ihre Zeit als Kind und Heranwachsende in Deutschland zur Zeit des Nationalsozialismus und über ihre Flucht als 12jähriges jüdisches Mädchen nach Südafrika erzählen. Die Veranstaltung beginnt für die Klassen 9 und 10 um 10 Uhr in der Aula.
Für den Tag der offenen Tür am Samstag, den 27.11.2021, (10 bis 13 Uhr) hoffen wir wieder auf Kuchenspenden oder anderes Selbstgebackenes. Wir freuen uns über jede Spende. Die Schüler können die Spenden am Tag der Offenen Tür zwischen 9.30 und 10.00 Uhr in der Mensa abgeben. Wir können auch noch Hilfe in der Mensa gebrauchen. Bitte geben Sie den Abschnitt unten ausgefüllt an die Klassenleitung zurück.

Zur Maskenpflicht schreibt das Schulministerium am 28.10.2021:
„Die Landesregierung hat beschlossen, die Maskenpflicht am Sitzplatz für die Schülerinnen und Schüler aller Schulformen mit Beginn der zweiten Schulwoche nach den Herbstferien aufzuheben.
Konkret bedeutet dies:

• Die Coronabetreuungsverordnung wird ab 2. November 2021 für Schülerinnen und Schüler keine Pflicht zum Tragen von Mund-Nase-Bedeckungen mehr vorsehen, solange die Schülerinnen und Schüler in Klassen- oder Kursräumen auf festen Sitzplätzen sitzen.
  • Die Maskenpflicht entfällt auch bei der Betreuung im Rahmen von Ganztags- und Betreuungsangeboten, beispielsweise in Offenen Ganztagsschulen, für die Schülerinnen und Schüler, wenn sie an einem festen Platz sitzen, etwa beim Basteln oder bei Einzelaktivitäten.
  • Das Tragen von Masken auf freiwilliger Basis ist weiterhin zulässig.
  • Befinden sich die Schülerinnen und Schüler nicht an einem festen Sitzplatz, suchen sie ihn auf oder verlassen sie ihn, besteht weiterhin die Pflicht zum Tragen einer Maske. Davon abgesehen bleibt es bei der Maskenpflicht im weiteren Schulgebäude. (vor allem in den Fluren und Gängen)
  • Für Lehrkräfte, Betreuungskräfte und sonstiges Personal entfällt die Maskenpflicht im Unterrichtsraum, solange ein Mindestabstand von 1,5 Metern zu den anderen Personen im Raum eingehalten wird.
  • Im Außenbereich der Schule besteht auch weiterhin für alle Personen keine Maskenpflicht.

Tritt in einem Klassen- oder Kursverband ein Infektionsfall auf, ist die Quarantäne von Schülerinnen und Schülern ab sofort in der Regel auf die nachweislich infizierte Person sowie die unmittelbare Sitznachbarin oder den unmittelbaren Sitznachbarn zu beschränken. Vollständig geimpfte oder genesene Personen ohne Symptome sind von der Quarantäneanordnung weiterhin ausgenommen. Des Weiteren gelten die bekannten Regelungen zur sogenannten „Freitestung“ von engen Kontaktpersonen fort. Dies bedeutet, dass die Quarantäne der Schülerinnen und Schüler frühestens am fünften Tag der Quarantäne durch einen negativen PCR-Test oder einen qualifizierten hochwertigen Antigen-Schnelltest vorzeitig beendet werden kann. Bei einem negativen Testergebnis nehmen die Schülerinnen und Schüler sofort wieder am Unterricht teil.“
Dreimal pro Woche werden weiterhin verpflichtende Testungen für diejenigen durchgeführt, die weder geimpft noch genesen sind. Wir empfehlen von Seiten der Schule weiterhin das Tragen der Masken auch in den Schulräumen.
Im Bereich Leseförderung konnte Frau Hoopmann die Stadtbücherei Erkrath als neuen Kooperationspartner gewinnen. Alle Schüler der Klasse 5 haben einen Büchereiausweis, für diese Schüler haben wir Lesekisten ausgeliehen und zweimal pro Woche findet in der Mittagspause ein Lesecafé statt.

Bitte merken Sie sich folgende Termine vor:

• 15.11.: Studientag wegen schulinterner Lehrerfortbildung (kein Unterricht!)
  • 27.11.: Tag der offenen Tür
  • 02.12.: Eltern-/Schüler-Sprechtag
  • 06. bis 10.12.: Praktikum der 10er
  • 15.12.: 15.11.: Studientag wegen schulinterner Lehrerfortbildung (kein Unterricht!)
  • 16.12.: Berufswahlbörse „Realschule - was dann?“ für die Klassen 9 und 10
  • 21./22.12.: Projekttage „Respekt“ (Unterrichtsende um 13.15 Uhr)
  • 23.12.: Schulgottesdienst und Schülerehrung

An der Spitze der Schulpflegschaft haben wir nun Frau Symanzick als neue Vorsitzende, Frau Hirschfeld ist weiterhin stellvertretende Vorsitzende. Ein großes Dankeschön für dieses Engagement!
Neue Vorsitzende des Fördervereins der Realschule Hochdahl ist Frau Shaw, auch ihr herzlichen Dank für diesen Einsatz. Der Förderverein freut sich sicherlich, wenn auch Sie Mitglied des Fördervereins werden. Alle
Infos dazu finden Sie hier auf unserer Homepage.