Schöne Ferien!!!

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

wahrscheinlich geht es uns allen so, dass wir dieses Schuljahr gerne zu Ende gehen sehen! Nun sind Ferien, aber wir planen jetzt schon für das neue Schuljahr. Der Unterricht wird wieder hauptsächlich in unserer Schule stattfinden. Viele Kolleginnen und Kollegen sind bereit zu unterrichten, obwohl sie zur Risikogruppe gehören. Deswegen werden wir nach den Ferien den Unterricht mit nur wenigen Kürzungen erteilen können. Eventuell wird man auf die AG’s und die ein oder andere Lernzeit verzichten müssen. Das ist zwar schade, aber der Kernunterricht geht vor.

Für das neue Schuljahr habe ich gute Nachrichten: Wir bekommen neben Frau Pultz eine weitere pädagogische Fachkraft. Das Team wird verstärkt von Frau Charlotte Dölz. Außerdem bekommen wir kräftige Verstärkung im Gemeinsamen Lernen durch 4 Sonderpädagogen/innen. Schließlich wird Herr Mohammed Assila an unserer Schule Arabisch im Herkunftssprachlichen Unterricht anbieten.

Um das Infektionsrisiko so gering wie möglich zu halten und Lehrkräfte wie Schüler zu schützen, wird jede/r Schüler/in verpflichtet sein, auch im Unterricht eine Maske oder ein Visier zu tragen. Ausgenommen davon ist natürlich der Sportunterricht. Hier muss man besonders auf den Abstand achten. Erfreulicherweise hat die Stadt für jede/n Schüler/in ein Visier bereitgestellt. Dieses erhalten die Schüler/innen zu Beginn des Schuljahres.

Die Stadt Erkrath richtet in den Ferien für alle Schüler/innen einen Zugang zur Lernplattform „Office 365“ ein. Hier kann man problemlos über das Programm „MS Teams“ kommunizieren, Arbeitsaufträge verschicken und Lernmaterial bereitstellen. Dazu unterschreiben Schüler/innen und Erziehungsberechtigte die erforderliche Nutzungsordnung. Ohne diese Unterschriften können die notwendigen Dienste und Programme nicht genutzt werden. Die unterschriebene Erklärung bringen die Schüler zu Beginn des neuen Schuljahres mit.

Ich möchte mich hier noch einmal ganz herzlich bei allen Lehrkräften für ihren Einsatz in schwieriger Zeit bedanken. Unsere Lehrkräfte haben bewiesen, dass sie organisieren und improvisieren können. Mein jüngster Sohn geht in die 7. Klasse. Von daher weiß ich aus oft leidvoller Erfahrung, welchen Belastungen Eltern in dieser Zeit ausgesetzt waren. Den Eltern, die sich für ihre Kinder eingesetzt haben und sich als „private Lehrkräfte“ bewährt haben, möchte meine große Anerkennung aussprechen.

Lasst uns mit Zuversicht ins neue Schuljahr blicken!!!

Alles Gute und schöne Ferien!

Uwe Heidelberg, Schulleiter