Schulschließung - Brief Nr.4

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

mit Sicherheit fällt so manch einem gelegentlich die Decke auf den Kopf, hat Fragen oder braucht mal einen guten Rat. Unsere Sozialarbeiterin Frau Pultz steht Ihnen und euch dafür von Montag bis Freitag (9 bis 16 Uhr) zur Verfügung. Man erreicht sie unter 0163/1367848.

Es tauchen immer wieder Fragen auf, ob die jetzt gestellten Aufgaben benotet werden. Klare Antwort: Nein, die Aufgaben selbst nicht! Allerdings habe ich dazu eine klare Haltung:

1. Wer die Aufgaben nicht erledigt, ist ziemlich dämlich und schadet sich selbst.

2. Die Aufgaben sind Bestandteil der Schulpflicht. Verstöße gegen die Schulpflicht können von mir geahndet werden, z.B. durch umfangreiche Nacharbeit unter Aufsicht (sog. „Nachsitzen“)

3. Die Aufgaben werden im Unterricht besprochen, das fließt dann in die Notengebung ein!

Das muss man deutlich sagen, da einige Schüler glauben, dass sie die Aufgaben nicht erledigen müssten, allerdings sind es auch nicht viele. Ich hoffe, dass hier vor allem die Vernunft sich durchsetzt.

Dieses Jahr werden keine „Blauen Briefe“ verschickt, die Mahnungen durch nicht ausreichende Leistungen (mangelhaft oder ungenügend) auf den Halbjahreszeugnissen bleiben aber bestehen. Außerdem wird bei nicht gemahnten Noten nur eine nicht berücksichtigt. Beispiel: Hat ein Schüler drei „5en“, zählen zwei davon.

Eine traurige Nachricht habe ich auch: Das Schulministerium hat angeordnet, alle Wandertage und Schulfahrten in diesem Schuljahr abzusagen. Wahrscheinlich werden - nach meiner Einschätzung - auch die Klassenfahrten der kommenden 10er davon betroffen sein.

Unser schulischer Terminkalender ist ebenso hinfällig geworden. Der Elternsprechtag wird sicher nicht direkt nach den Osterferien stattfinden. Wir werden Sie zeitnah über die schulischen Termine informieren. Sollte die Notwendigkeit einer Notbetreuung am Wochenende bestehen, so ist dies bis Freitag 12 Uhr anzuzeigen, ansonsten ist die Schulleitung am Wochenende nicht besetzt. Bitte melden Sie sich im Bedarfsfall direkt bei mir: heidelberg@realschulehochdahl.de.

Liebe Eltern, achten Sie darauf, dass Ihr Kind  in Kontakt mit seinen Mitschülern bleibt, egal ob über Chat-Portale oder Telefon. Und rufen Sie in der Schule an, wenn Sie Fragen haben. Wir sind für Sie da. Und für euch, liebe Schüler, sowieso!!

Bis dahin, alles Gute,

Uwe Heidelberg, Schulleiter