Unser Besuch im Landtag in NRW - Kurs 8 SW

Liebe Leser und Leserinnen,

Am 26.10.2016 besuchten wir Schülerinnen und Schüler der Realschule Hochdahl vom Sozialwissenschafts-Kurs aus den Klassen 8a und 8b den Landtag des Landes Nordrhein-Westfalen in Düsseldorf. Als wir beim Landtag ankamen, wurden wir von einem Mann in Empfang genommen, wir sollten die Taschen und Jacken aufhängen und dann wurden wir in das Restaurant des Landtags gebracht, wo wir Frühstücken konnten. Nach einer halben Stunde wurden wir abgeholt und zusammen mit einer Klasse einer anderen Schule abgeholt und zum Plenarsaal gebracht.

Im Plenarsaal hat uns dann eine nette Dame empfangen und uns unsere Sitzplätze gezeigt. Nach dem sie uns erzählt hat was die Aufgaben der Abgeordneten und des Landtags sind, durften wir gemeinsam mit der Klasse der anderen Schule eine Landtagssitzung nachspielen. Es ging um das Thema ,,Wahlrecht ab Geburt''.

Nach einer Abstimmung kam es zu einem klaren Ergebnis, denn die Mehrheit war dagegen.

Nach der Sitzung im Plenarsaal wurden wir gegen 11 Uhr abgeholt und in einen anderen Raum gebracht, wo wir ein Gespräch mit dem Landtags-Abgeordneten Manfred Krick hatten. Er beantwortete offen und fleißig unsere Fragen. Als wir fertig waren konnten die Schülerinnen und Schüler noch den Fernseh-Turm besichtigen oder Bilder vor dem Landtag oder mit dem Rhein als Hintergrund machen.

Nach dem tollen aber auch anstrengenden Tag durften wir noch was essen gehen und dann ging es für uns auch schon zurück Richtung Heimat.

Nicole Zaybel 8b