mehr als lernen

Februar 2017

Am Samstag den 4.3.2017 ist der Dreck-weg-Tag in Erkrath. Der 7er SW-Kurs freut sich über Unterstützung.

( So sehen echte Chemiker aus: Paul, Justin und Linus)

So ein großer Erfolg war nicht vorherzusehen, als 1886 die Coca-Cola von dem Apotheker John Stith Pemberton erfunden wurde. Die Schülerinnen und Schüler der 8a, begleitet von Frau Niggemann und Herrn Rügamer, haben sich mit dem Kultgetränk im Neanderlab chemisch auseinander gesetzt.

Auch in diesem Jahr mussten wir, die DELF – Kandidaten, mit weichen Knien in den 2. Teil unserer Prüfung.

Es begann um 8:00 Uhr, als wir uns gemeinsam mit Frau Baum trafen und  mit dem Zug nach Düsseldorf fuhren. Dort angekommen, hörten wir, wie in der Aula des Luisengymnasiums schon die Namen der Teilnehmer aufgerufen wurden. Wir suchten uns einen Platz und wiederholten noch mal ein paar Sätze oder Ausdrücke.

Ein Video zum Tag der offenen Tür der "Foto und Video AG", von Julia Majerska (8b). Wir haben lizenzfreie Musik benutzt.

Link zum Video: http://realschulehochdahl.de/foto-und-video-ag-aktiv

 

Wir, der Biologie Kurs von Frau Köken, waren am 08.02.2017 in der Suchthilfe- Beratungs- und Informationszentrum (BIZ) in Hochdahl. Dort hat uns Herr Raulf etwas über seinen Beruf erzählt.

Am 7.2.2017 besuchten die 8ten Klassen der Realschule die alljährlich stattfindende Alkohol Mini- Messe.

Die Schüler und Schülerinnen wurden über die Gefahren des Alkoholkonsums informiert und konnten selber ausprobieren wie sich die Wahrnehmung unter Alkoholeinfluss verändert.