Juli 2019

Am Ende eines ereignisreichen und langen Schuljahres rundeten die dreitägigen Projekttage das Schuljahr 2018/19 ab. Das Video zweier Schülerinnen der Dokumentationsgruppe der Projekttage gibt einen schönen Eindruck in die Arbeit der unterschiedlichsten Projekte drinnen und draussen.

Wir wünschen allen schöne und erholsame Ferien.smiley

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

in wenigen Tagen geht es ab in die großen Ferien, wir freuen uns alle darauf. Auf eine wichtige Neuerung möchte ich Sie jetzt schon hinweisen. Ab dem nächsten Schuljahr werden wir nur noch in Doppelstunden unterrichten. Die Schulkonferenz hat beschlossen, dieses Doppelstunden-Modell für ein Schuljahr auszuprobieren. Danach wird beschlossen, ob das dauerhaft so bleibt. Wir erwarten davon unter anderem:

  • mehr Unterricht
  • weniger Zerstörung
  • mehr Ruhe
  • weniger Gepäck

Die Unterrichtszeiten sehen dann aus wie folgt:

In diesem Jahr waren die Teams der Realschule Hochdahl sehr erfolgreich beim Wettbewerb Mathestar im Kreishaus in Mettmann. Im großen Sitzungssaal knobelten die beiden Besten aus den 5. und 6. Klassen gemeinsam mit den Teams aus Realschulen aus dem Kreis Mettmann und aus Solingen. Dabei gewann das Team: Sven Kieltyka und Milan Mollenhauer aus der Klasse 6 einen der dritten Plätze und das Team: Sami Lichtinghagen und Johanna Wüster aus der Klasse 5 den ersten Platz im Wettbewerb.

Wir gratulieren beiden Teams zu Ihrem Erfolg.

Am Montag 1. Juli besuchte die Klasse 8a das UFA Kino in Düsseldorf. Die Schüler hatten sich vorab für den neuen "Men in Black" Film entschieden. Nach spannenden 90 Minuten, hatten die Schüler noch 2 Stunden Zeit, in Kleingruppen Düsseldorf zu erkunden.

Danke auch an Frau Weske, dass Sie uns begleitet haben.

Als im letzten Jahr unser Schülerbüdchen geschlossen wurde, konnten 5 Mädchen aus der 10. Klasse den Zustand ohne Pausensnacks nicht länger ertragen und gründeten ein neues Schülerbüdchen. Einkaufslisten wurden geschrieben, die Mensa für den " Außer-Haus-Verkauf " vorbereitet und seit Dezember 2018 werden die Jugendlichen an der Realschule Hochdahl wieder regelmäßig und zuverlässig mit Snacks versorgt. Mit der Unterstützung von " Interaktiv" haben Kimberley Linde, Leonie Oesterwinter, Annemarie Rosenow, Lucy Schauf und Chantal Weßbecher einen Gewinn von 670 Euro erzielt. Dieses Geld haben die Mädchen nun an die Hilfe für Kinder in Chatterhat-Indien e.V.  gespendet.

Im zweiten Schulhalbjahr haben sich die Schülerinnen und Schüler der Realschule Hochdahl traditionell sportlich gezeigt und ihr Können in den beliebten Turnieren im Fußball (Klasse 5/6), Basketball (Klasse 7/8) und Volleyball (Klasse 9/10) unter Beweis gestellt.

Bei angenehmen sommerlichen Bedingungen zeigten am vergangenen Dienstag die Mädchen und Jungen der Klassen 5 und 6, dass sie auf Rasen äußerst engagiert und meist sportlich fair wetteiferten und auch gekonnt „das Runde ins Eckige“ befördern konnten.