August 2020

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

es ist schön, dass wir wieder Unterricht vor Ort haben. Wir haben unsere Schüler ganz schön vermisst und umgekehrt war es sicher genauso.

Nun soll morgen die Maskenpflicht im Unterricht aufgehoben werden, auf den Gängen und dem Schulhof jedoch nicht. An unserer Schule unterrichten einige Lehrkräfte, die zur sogenannten „Risikogruppe“ gehören. Das geschieht auf freiwilliger Basis, deswegen bin ich diesen Kolleginnen und Kollegen sehr dankbar für ihren Einsatz. Wenn diese Lehrkräfte wünschen, dass in ihrem Unterricht die Schüler Masken tragen, dann sollen sie das auch tun. Sind die Schüler dazu nicht bereit, dann werden sie in der Mensa Unterricht aus Distanz erhalten. Ich gehe aber davon aus, dass ihr, liebe Schülerinnen und Schüler, Verständnis dafür habt, wenn jemand möchte, dass im Unterricht Masken getragen werden.

Ganz wichtig ist das regelmäßige Lüften. In der kommenden kalten Jahreszeit könnte es schon mal frisch werden. Deswegen sollten alle Schüler etwas Warmes zum Anziehen mitbringen. Wird ordentlich durchgelüftet, dürfen die Schüler auch ihre Jacken anbehalten.

Die Jahrgangsstufe 9 der Realschule Hochdahl startet mit Methodentagen zum Thema Schülerbetriebspraktikum in das neue Schuljahr! Hierzu bekamen die Schüler und Schülerinnen von unseren Kooperationspartnern aus dem Handwerkerkreis Erkrath e.V. interessantes Input. Nach diesem informativen Vormittag steht einer erfolgreichen Praktikumssuche nun nichts mehr im Weg!

Ein großes Dankeschön an Herr Langer und Herr Grau!

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

wir freuen uns, Sie und Euch zum neuen Schuljahr 2020/21 hoffentlich gut erholt und gesund an der Realschule Hochdahl begrüßen zu dürfen. Der Unterricht findet wieder im Regelbetrieb statt; „coronabedingt“ unter den Auflagen, die das Schulministerium vorgesehen hat:

  • Vorerst bis zum 31. August 2020 gilt auf dem gesamten Schulgelände eine flächendeckende Verpflichtung zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung (Maskenpflicht), auch während des Unterrichts. Ein Plastikvisier ist nicht ausreichend. Bei Verstößen dagegen müssen Schüler umgehend nach Hause geschickt werden. Der Schutz der Gesundheit hat absoluten Vorrang. Wir nehmen Sie als Eltern hier in die Verantwortung und rechnen mit Ihrem Verständnis. Das Schulministerium weist darauf hin, dass Eltern ihre Kinder mit ausreichend Masken versorgen müssen. Jedes Kind sollte mehrere Masken mitbringen