Aktuelles

Zum Abschluss - Drei Tage Projekttage12.07.2019

Am Ende eines ereignisreichen und langen Schuljahres rundeten die dreitägigen Projekttage das Schuljahr 2018/19 ab. Das Video zweier Schülerinnen der Dokumentationsgruppe der Projekttage gibt einen schönen Eindruck in die Arbeit der unterschiedlichsten Projekte drinnen und draussen.

Wir wünschen allen schöne und erholsame Ferien.smiley

RSH aktuell Juli 201909.07.2019

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

in wenigen Tagen geht es ab in die großen Ferien, wir freuen uns alle darauf. Auf eine wichtige Neuerung möchte ich Sie jetzt schon hinweisen. Ab dem nächsten Schuljahr werden wir nur noch in Doppelstunden unterrichten. Die Schulkonferenz hat beschlossen, dieses Doppelstunden-Modell für ein Schuljahr auszuprobieren. Danach wird beschlossen, ob das dauerhaft so bleibt. Wir erwarten davon unter anderem:

  • mehr Unterricht
  • weniger Zerstörung
  • mehr Ruhe
  • weniger Gepäck

Die Unterrichtszeiten sehen dann aus wie folgt:

Die 8a im UFA-Kino09.07.2019

Am Montag 1. Juli besuchte die Klasse 8a das UFA Kino in Düsseldorf. Die Schüler hatten sich vorab für den neuen "Men in Black" Film entschieden. Nach spannenden 90 Minuten, hatten die Schüler noch 2 Stunden Zeit, in Kleingruppen Düsseldorf zu erkunden.

Danke auch an Frau Weske, dass Sie uns begleitet haben.

Abschiedsgeschenk für die Kinder in Chatterhat in...09.07.2019

Als im letzten Jahr unser Schülerbüdchen geschlossen wurde, konnten 5 Mädchen aus der 10. Klasse den Zustand ohne Pausensnacks nicht länger ertragen und gründeten ein neues Schülerbüdchen. Einkaufslisten wurden geschrieben, die Mensa für den " Außer-Haus-Verkauf " vorbereitet und seit Dezember 2018 werden die Jugendlichen an der Realschule Hochdahl wieder regelmäßig und zuverlässig mit Snacks versorgt. Mit der Unterstützung von " Interaktiv" haben Kimberley Linde, Leonie Oesterwinter, Annemarie Rosenow, Lucy Schauf und Chantal Weßbecher einen Gewinn von 670 Euro erzielt. Dieses Geld haben die Mädchen nun an die Hilfe für Kinder in Chatterhat-Indien e.V.  gespendet.

Sportliche RSH – die Klassensieger der drei...07.07.2019

Im zweiten Schulhalbjahr haben sich die Schülerinnen und Schüler der Realschule Hochdahl traditionell sportlich gezeigt und ihr Können in den beliebten Turnieren im Fußball (Klasse 5/6), Basketball (Klasse 7/8) und Volleyball (Klasse 9/10) unter Beweis gestellt.

Bei angenehmen sommerlichen Bedingungen zeigten am vergangenen Dienstag die Mädchen und Jungen der Klassen 5 und 6, dass sie auf Rasen äußerst engagiert und meist sportlich fair wetteiferten und auch gekonnt „das Runde ins Eckige“ befördern konnten.

"Ihr seid groß" - Verabschiedung der 10...30.06.2019

Mit "Ihr seid groß" verabschiedete am Freitag der Chor der Chor-AG als Teil des bunten und musikalischen Rahmenprogramms die Schülerinnen und Schüler der Klassen 10a und 10b. Im Anschluss an den feierlichen Rahmen erhielten sie in Anwesenheit des 1. Beigeordneten der Stadt Erkrath, Herrn Schwab-Bachmann, und zahlreicher Gäste durch den Schulleiter Herrn Heidelberg und der 2. Konrektorin Frau Hoopmann ihre Zeugnisse überreicht.

Wir wünschen unseren Ehemaligen alles Gute für ihre Zukunft und freuen uns über Besuche.

KURSFAHRT DES 9SW KURSES NACH BERLIN26.06.2019

Der 9sw Kurs machte sich am Dienstag, den 18.06.2019, auf den Weg nach Berlin. Die Fahrt begann um 10.15 Uhr am Millrather Bahnhof. Daraufhin nahmen wir den ICE vom Wuppertaler Hbf bis zum Berliner Hbf. Vom Berliner Hbf begaben wir uns nach Friedrichshain, ins All-In-Hostel in der Grünbergerstr. 54.

Das Hostel war neutral. Das Personal war freundlich und die Zimmer waren relativ sauber und man hat sich nicht unwohl gefühlt. Nach dem Einchecken gab es um 18 Uhr Abendessen.

Projekttage26.06.2019

An den Projekttagen vom 9.7. bis 11.7 ist Unterricht von 8.00 bis 13.00 Uhr. Anschließend ist Mittagessen möglich.

Engagement für den Klimaschutz24.06.2019

Auch Schüler der Realschule engagieren sich für den Klimaschutz.

Artikel Rheinische Post, 24.6.2019: https://rp-online.de/nrw/staedte/erkrath/lars-aus-erkrath-macht-bei-fridays-for-future-mit_aid-39491693

Gib Rassismus keine Chance - Lern-Erklärvideos...16.06.2019

Anlässlich der Internationalen Wochen gegen Rassismus (https://stiftung-gegen-rassismus.de/iwgr) im März 2019, haben sich die Schülerinnen und Schüler der Klassen 8a, 8b und des Kurses 9sw intensiv mit dem Thema Rassismus auseinandergesetzt. Dabei entstand auch die Idee eigene kleine Lern-Erklärvideos zu erstellen.

Die Ergebnisse der Videos von Schülerinnnen und Schülern der Klasse 8a und des Kurs 9sw sind jetzt in einer Playlist auf Youtube veröffentlicht worden: Lern-Erklärvideos Rassismus.