mehr als lernen

März 2017

Die Foto- und Video-AG hat ein neues Video erstellt:

Video: Verhalten im Brandfall, von Pascal Sch., Pascal St.und Jerome R. (alle 8b), Foto und Video AG

Heute waren wir in der Stadtbücherei in Erkrath im Bürgerhaus. Herr Zillkowski, unser Deutschlehrer, hat uns begleitet.
In der Bücherei fand ein Bücher-Casting statt. Es war unheimlich spannend, denn es war ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen den Büchern "Tapper Twins" und "Gangsta-Oma".

Die Schülerinnen und Schüler unserer 9ten Klasse wurden gebeten, über das Schülerbetriebspraktikum zu berichten.

Im Praktikum hat mir besonders gefallen/habe ich gelernt:

Hier die Aussagen der Klasse 9a:

„,,,dass ich gelernt habe wie das Arbeitsleben wirklich funktioniert und das die Arbeit schwerer ist als gedacht.“

Am 7.3.2017 besuchte der Kurs evangelische Religion Klasse 6 die Neanderkirche in Hochdahl. Pfarrer Horlitz erklärte, warum die Kirche nach Osten hin ausgerichtet ist und dass die Schnitzereien im Altar auf das Brot und den Wein im Abendmahl hinweisen.

Auf Initiative des 7er Sowi-Kurses trafen sich am Samstagmorgen für 2 Stunden 15 Schülerinnen und Schüler mit 6 Lehrerinnen und Lehrern der Realschule, um ihren Beitrag zum Dreck-Weg-Tag der Stadt Erkrath zu leisten.

Ausgerüstet mit Greifzangen und Müllsäcken sammelten sie Müll in der Umgebung der Schule und auf dem Schulgelände.